Besuch des Schulhundes

In Klasse 5 steht in Biologie gleich zu Beginn des Schuljahres das Thema „Tiere in der Obhut des Menschen“ auf dem Lehrplan. Hierbei sollen u. a. die artgerechte Haltung, die Abstammung von Haustieren und auch der Skelettaufbau vermittelt werden. Nach den neuen Fachanforderungen wird außerdem Wert auf den Aspekt „Verhalten eines Wirbeltieres“ gelegt.

Die Fachschaft Biologie hat dazu extra einen Schulhund in die Schule geholt. Diese Hündin und ihr Herrchen sind für den Besuch an Schulen ausgebildet worden. Sie vermitteln den Schülerinnen und Schülern gezielt, wie man sich gegenüber einem fremden Hund verhalten sollte. Auch zeigen und erklären die Hündin bzw. ihr Herrchen, was es z. B. bedeutet, wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt oder gähnt.

Den Schülerinnen und Schülern hat die Stunde viel Spaß gemacht!