Darstellendes Spiel

Wenn die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schenefeld flüstern, schreien oder zappeln, wenn sie sich rennend oder in Zeitlupe fortbewegen, mal leise mal laut, dann ist Theater-Zeit in der Schule.

Ob in den Wahlpflichtkursen der Mittel- und Oberstufe oder in der Theater AG: Auf der Bühne tobt das Leben!

Darstellendes Spiel ist ein abwechslungsreiches und vor allem praxisorientiertes Fach. Von Beginn an übernehmen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für die Gruppe und den gemeinsamen Lernprozess und tragen damit wesentlich zum Gelingen der gemeinsamen Arbeit bei.

Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in Rollen einzufühlen, diese auszugestalten und einem Publikum zu präsentieren. Sie erkunden und bespielen dabei unterschiedlichste (Phantasie-) Orte, sie lernen, ihre Stimme bewusst einzusetzen und werden für eigene und fremde Bewegungen sensibilisiert.

In den Wahlpflichtkursen der Mittel- und Oberstufe konzipieren die Schülerinnen und Schüler ihre Stücke selbst. Es werden Szenencollagen zu klassischen Vorlagen entwickelt, z.B. zum „Sommernachtstraum“ (2019), bekannte Erzählungen werden inszeniert und auf die Bühne gebracht, wie z.B. in 2020 die Kurzgeschichte „Warum?“ von Janne Teller. Im Abschlussjahrgang steht dann häufig eine Eigenproduktion auf dem Programm.

In der Theater AG sind die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-7 dabei. Von der Idee einer Geschichte bis zum Text: Alles wird hier ausprobiert! Auf diese Weise entstanden in den letzten Jahren viele unterschiedliche und sehenswerte Bearbeitungen von klassischen Texten: 2018 haben wir z.B. mit Momo für das Überleben der Menschheit erkämpft und im Juni 2019 waren wir mit Emil und den Detektiven auf Ganovenjagd.

Die DSP-Kurse der Oberstufe zeigen ihre Unterrichtsergebnisse jedes Jahr im Forum oder BKS der Öffentlichkeit und freuen sich darauf, das Publikum auch zukünftig mit ihren Stücken zu unterhalten, zum Schmunzeln oder auch zum Nachdenken zu bringen.

Wir freuen uns auf regen Besuch, wenn es das nächste Mal am Gymnasium Schenefeld heißt: „Vorhang auf!“

Fachschaft DSP

Inhalte des Faches