Gesellschaft

Geografie

Geografie ist ein praktisch angelegtes Unterrichtsfach. Es orientiert sich an der sozialen, technischen und natürlichen Umwelt und greift damit direkte Erfahrungen und Beobachtungen der Schülerinnen und Schüler auf.

Geschichte

"Geschichte hört sich im ersten Moment recht uninterresant an, aber bereits im ersten Jahr bringt Geschichte sehr viel Spaß, denn..."

WiPo

Ziel des WiPo-Unterrichtes am Gymnasium Schenefeld ist es grundsätzlich, Politik und Wirtschaft nicht als realitätsferne "Mikrokosmen" erscheinen zu lassen. Politische Prozesse beginnen bereits im Klassenraum.

Philosophie

Philosophie ist die älteste aller Wissenschaften. Aus ihr gingen alle anderen Disziplinen, auch die Naturwissenschaften hervor. So ist die Philosophie denn auch der Ort, an dem die Konsequenzen der verschiedensten wissenschaftlichen Erkenntnisse für unser Selbst- und Weltverständnis behandelt wird.

Religion

Religion macht Spaß und kann sehr interessant sein! Das hören wir Lehrerinnen und Lehrer oft von den Kindern, wenn sie die ersten Schulwochen am Gymnasium hinter sich haben.