Latein

Begegnungen mit der Basissprache Europas oder: Zurück zu unseren kulturellen Wurzeln

Wer sich für die Beschäftigung mit Latein entscheidet, begibt sich auf eine spannende Reise zu einer Sprache, die für viele zu Unrecht als „tot“ gilt. Während die modernen Sprachen die Kommunikation in der Fremdsprache zum Ziel haben („Verständigung“), steht im Lateinunterricht das Übersetzen von einfacheren Texten bis hin zu Originaltexten im Vordergrund („Verstehen“).

Der Lateinunterricht leistet Folgendes:

• Er stellt durch die Übersetzungen aus dem Lateinischen ins Deutsche ein hervorragendes Trainingsfeld für die Muttersprache dar;
  • er fördert die Ausdrucksfähigkeit, weil der Umfang des deutschen Wortschatzes erweitert und seine sorgfältige Anwendung geübt wird;
  • er hilft beim Erlernen der Metasprache „Grammatik“, die auch auf andere Sprachen angewendet werden kann;
  • er erleichtert den späteren Zugang zum Vokabular und der Struktur der romanischen Sprachen;
  • er erweitert mit einer großen Themenvielfalt den geistigen Horizont;
  • er bietet die Möglichkeit, sich anhand von lateinischen Originaltexten direkt mit den Gedanken und Ideen bedeutender Menschen der Antike auseinanderzusetzen;
  • er fordert durch den Vergleich mit der Gegenwart zu einem eigenen Standpunkt heraus und leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit;
  • er führt bei erfolgreicher Teilnahme zum Erwerb des Latinums in unterschiedlicher Form. Das Latinum bescheinigt dem Inhaber die damit verbundenen Kompetenzen, die für einige Studiengänge zur Voraussetzung gemacht werden und für andere wegen der Fachkenntnisse zu mehr Effizienz führen;
  • er macht Schülerinnen und Schülern Spaß, weil
  • Probleme mit der Aussprache entfallen;
  • neben der Übersetzung abwechslungsreiche Aufgaben bearbeitet werden;
  • die Lehrbücher viele Informationen enthalten und neugierig machen.

Latein wird am Gymnasium Schenefeld mit dem Lehrbuch FELIX neu gelernt, das den Schülerinnen und Schülern die lateinische Sprache anhand von vielfältigen Texten zum Leben im Römischen Reich näherbringt.

Die Spracherwerbsphase umfasst die Jahrgänge 6 bis 9, wobei im 9. Jahrgang durch eine Übergangslektüre auf den Unterricht in der Oberstufe vorbereitet wird. Dieser gliedert sich wiederum in verschiedene Themenbereiche, z.B. Philosophie, Geschichtsschreibung, Rhetorik. Unter einer spezielleren Themenstellung kann Latein in der Oberstufe auch als Kernfach belegt und für das schriftliche Abitur gewählt werden.

Ergänzt wird der Lateinunterricht durch außerschulische Veranstaltungen, insbesondere durch die zur Tradition gewordene „Lateinfahrt“ im 9. Jahrgang, z.B. nach Trier oder Xanten.

Nähere Informationen geben Ihnen gern unsere Lateinlehrkräfte. Sie als Eltern werden in der 2. Hälfte des 5. Jahrgangs zu einer Informationsveranstaltung eingeladen, auf der Ihre Fragen zu den Fächern Latein und Französisch beantwortet werden. Ihre Kinder erhalten zudem jeweils „Schnupperstunden“ in beiden Fächern, sodass eine Entscheidung für die Wahl der zweiten Fremdsprache erleichtert wird.

Literaturtipp: F. Maier, Warum Latein? Zehn gute Gründe, Reclam Stuttgart, 2008

(Zusammengestellt von: Jürgen Buske, Fachschaftsleitung Latein)