Kochen im WPK9 (Nawi)

Im WPK9 haben wir uns dieses Halbjahr hauptsächlich mit Ernährung beschäftigt. Dazu behandelten wir zuerst theoretisch die einzelnen Themen, um sie dann praktisch umzusetzen.

Erstes Thema waren die Getreidesorten und der Aufbau von Getreidepflanzen sowie Körnern. Danach haben wir aus verschiedenstem Mehl Waffeln gebacken, verkostet und bewertet.

Dann folgte das Thema Fleisch: Hierbei interessierte uns die Haltung von Tieren und Verarbeitung sowie Alternativen zu diesen herkömmlichen Methoden. Wir verglichen ein gekauftes Fertigprodukt mit einem selbsthergestellten Produkt (z. B. Fertigpizza und selbstgemachte Pizza). Weiterhin kochten wir ein vegetarisches Gericht: Die Aufgabe: „Muss es immer Fleisch sein?“ wurde von den Schülerinnen und Schülern sehr unterschiedlich umgesetzt. Sie überlegten sich ein fleischloses Gericht, planten die Kochstunde, kochten das Gericht und bewerteten es.

Da die Schulküche tatsächlich nach unseren Kochstunden immer wieder so aussah wie vorher, dürfen wir sicher wiederkommen!