Lange Nacht der Mathematik

Warum waren am Freitag (24.11.17) in der halben Schule teils die ganze Nacht die Lichter an??? Warum kamen am frühen Samstagmorgen so viele schlaftrunkene Schülerinnen und Schüler, Eltern und LehrerInnen aus dem Gymnasium Schenefeld?

Richtig! Es war die lange Mathenacht und wir haben bis zum Ende gekämpft! Einige mit Matheaufgaben, andere mit den zufallenden Augen und dem Willen „ich geh nicht ins Bett, ich will die Aufgabe noch lösen“!

Wie alles begann: Um 17:45 Uhr am Freitag hieß es Luftmatratzen und Isomatten aufbauen, Essen, Trinken, Block, Taschenrechner und Stifte mit in den Rechenraum nehmen. Dann um 18:00 Uhr fiel der Startschuss: Die Aufgaben für die erste von insgesamt drei Runden der langen Nacht der Mathematik wurden freigeschaltet. Unsere fleißigen Computerraumhelferchen (Viiiiiiielen Dank an Leon, Nicklas und Jonas) taten alles, damit die kleinen und großen Rechner in den Klassenräumen möglichst bald an die Aufgaben kamen. Nun rauchten die Köpfe und wurden Zettel vollgeschrieben …. es wurde beraten und gestritten. Irgendwann waren die ersten möglichen zehn Lösungen fertig und alles stürmte in die Schaltzentrale „PC-Raum unten“. Die Aufregung stieg ….. waren die Lösungen richtig??? Sind wir in Runde 2???
Jonas (der Arme!) musste Lösungen eingeben, obwohl hinter ihm 20 „kleine Rechner“ mindestens 100 verschiedene Sachen riefen. Ruhe bewahren und nächstes Jahr lieber die Oberstufe verwalten 😉
Die Spannung stieg ….. WAS? Alle Lösungen falsch??? Ok, alle wieder nach oben und überdenken, nachrechnen, grübeln, andere Helfer fragen.
So ging das (leider) in der Klassenstufe 05/06/07 bis 22:30 Uhr, weil sich bei der Aufgabenstellung einer Aufgabe ein kleiner Fehler eingeschlichen hatte. Mithilfe des Forums konnte dieses Problem gelöst werden und das „Mathegirl; 345“ war richtig – ein Jubelgeschrei! Wir sind in Runde 2!!!

Unsere Mittelstufe 07/08/09 hatte da noch mehr zu kämpfen. Die Aufgaben waren wirklich harte Nüsse! Aber unsere 8er und 9er ließen sich nicht entmutigen: Sie richteten sich im PC-Raum häuslich ein und hielten die Nacht durch (glaube ich … ich musste um 4:00 Uhr mal in die Waagerechte…). Nächstes Jahr brauchen wir mehr 8er und 9er!!!! Je mehr Gruppen, desto mehr Diskussion und Ideen!!!

Unsere einzige Oberstufengruppe war erst noch hochmotiviert! Sie haben viele Lösungen mit Ruhe und Konzentration hinbekommen. Leider hat sich ein kleiner (geheimer ) Fehler eingeschlichen, so dass ein kurzes Stimmungstief erreicht wurde. Bei effektiver Erholung wurde neue Kraft geschöpft und geendet hat es ja doch noch mit Runde 2!!!

Hier muss nun endlich mal ein riesiges DANKESCHÖN an unsere Helfer kommen!!! Super, dass ihr uns so unterstützt habt!!! Lieben Dank an fast die ganze Eb, einige aus der Ea und der Q1! Ohne euch wäre das nie so toll geworden (wobei ihr ja wohl auch irgendwie euren Spaß hattet ;-)) Ein ganz großer Dank geht auch an unsere Türsteherinnen! Bitte gerne wieder!!! Vielleicht mit ein paar Extradecken und Filmen

Weiterhin wollen wir unseren helfenden Eltern danken! Super, dass Sie sich aufgerafft haben, die Nacht mit uns durchzumachen, aufzupassen, mitzurechnen und einfach mal zu reden! Auch wenn die Augen am nächsten Morgen ziemlich klein waren, Sie haben uns sehr unterstützt! Ohne Sie könnten wir so ein Ereignis nicht durchführen! VIELEN DANK!

Vielen Dank auch an den Förderverein und Harry Brot, die unseren Helfern die Verpflegung und das Frühstück zur Verfügung gestellt haben! DANKE!

Und nun bleibt nur noch zu fragen: Tun wir uns das nächstes Jahr wieder an???? Auf der Homepage der Mathenacht wird schon der Countdown bis zur nächsten langen Nacht gezählt……………………………..