Mathematiker des Monats

„Folgendes Problem:“ so fängt Fynn aus der 9c seinen Vortrag vor seiner Klasse an und beschreibt dann, wie er berechnet hat, mit welcher Geschwindigkeit sein Mathe-Lehrer die Treppe hochgegangen ist. „Mit Hilfe des Pythagoras habe ich die zurückgelegte Strecke ausgerechnet und für die Zeit müssen wir uns jetzt das Fadenpendel ansehen. Das Pendel schlägt mit konstanter Schwingungsdauer jeweils vor eine Treppenstufe, es braucht also immer nur eine halbe Schwingung und die Länge habe ich ausgemessen…“ Mit seinem Vortrag und seiner Lösung begeisterte er nicht nur seinen Mathe-Lehrer sondern auch seine Klasse und ist daher für den November 2016 der Mathematiker des Monats am Gymnasium Schenefeld.