Projektwoche

Während der letzten Projektwoche konnten die Schülerinnen und Schüler sich klassen- sowie jahrgangsübergreifend an Projekten zum Thema Lebensstile im 21. Jahrhundert gestalterisch und forschend beteiligen. Die insgesamt 24 Projekte reichten von der Herstellung biologisch abbaubarer Kunststoffe über Urban Gardening, Poetry Slamming, Tanz, Zukunftsvisionen in der Musik, In die Stille horchen und Verzicht, Körperkulte, die Erforschung der eigenen internationalen Wurzeln, flexible Mini-Eigenheime, eine Welt ohne Bienen und Regenwald bis hin zum mathematischen Modellieren der Lebensstile und deren Bezug zur Nachhaltigkeit. Die Schülerinnen und Schüler konnten individuelle Schwerpunkte setzen, indem sie zwischen den vielen interessanten und spannenden Projekten frei wählen durften.
Besonders bereichernd war, dass die Projekte von Schülerinnen und Schülern des Q-Jahrgangs mitbetreut wurden. So
konnten im Team zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern ein produktiver Austausch stattfinden und Projekte gemeinsam erarbeitet werden. Der Präsentationstag selbst glänzte mit kreativen und spannenden Vorstellungen, die zeigten, wie wissbegierig die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schenefeld sind. So konnten sich die Zuschauer aus den anderen Projekten über selbst gedrehte Filme, Plakate, digitale Präsentationen, selbst gestaltete Gegenstände und vieles mehr freuen.

Steffi Fabricius

(Die Projektwochen finden in zwei- bis dreijährigem Abstand statt, mussten jedoch pandemiebedingt ausfallen; für 2022 ist eine Vorhabenwoche geplant.)