Elternvertretung

Herzlich Willkommen beim Schulelternbeirat (SEB)!

SEB-Vorstand

Frau Derendorf (Vorsitzende), Herr Ritter (stv. Vorsitzender), Frau Stadtlander-Rahm (Beisitzerin), Herr Gutsmann (Beisitzer), Herr Venner (Beisitzer)

Aktuelles

• Die zweite SEB-Sitzung des Schuljahres 2023/2024 findet am 19.02.2024 um 19 Uhr im Forum statt.

• Der Vorstand des SEB trifft sich regelmäßig mit der Schulleitung, um aktuelle Themen zu besprechen.

Derzeit befinden wir uns insbesondere im Austausch zu den Themen:

– Technische Ausstattung / Digitalisierung

– künftige Baumaßnahmen, GAdW

– Schulentwicklung

– Kompetenztage

– Schwimmunterricht / Schwimmkurse DLRG

– Stundenausfall / Personalsituation

• Der SEB – Zusammensetzung und Aufgaben:

Der SEB besteht aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse. Er trifft sich in der Regel zweimal jährlich zu schulöffentlichen Sitzungen. Die Termine können dieser Homepage entnommen werden. Dem SEB steht ein zurzeit fünfköpfiger Vorstand vor, siehe oben.

Der SEB-Vorstand hat für Anregungen und Probleme der Elternschaft immer ein offenes Ohr und ist in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung. Daneben kümmert er sich um die Wahlen der ElternvertreterInnen in allen relevanten Jahrgängen. Die ElternvertreterInnen ihrerseits sind Ansprechpartner für die Eltern ihrer Klasse. Sie geben die Wünsche und Anregungen der Klasse in die SEB-Sitzung und nehmen aktuelle Informationen von dort wieder mit zurück in ihre Klassen.

Der SEB wählt die ElternvertreterInnen für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen, außerdem den oder die Kreiselternbeirats-VertreterIn der Schule (jeweils für 2 Jahre).

Wenn Sie Kontakt zu einzelnen KlassenelternvertreterInnen oder VertreterInnen von Schul- oder Fachkonferenzen aufnehmen möchten, finden Sie die Kontaktdaten im Verwaltungstrakt der Schule im Mitteilungskasten sowie bei den Dateien unten. Aus Datenschutzgründen sind in den Dateien auf der Homepage keine eMail-Adressen hinterlegt. Natürlich können Sie sich auch an die Elternvertretung Ihrer Klasse oder den SEB-Vorstand wenden, die Sie gern mit den gewünschten Personen in Verbindung bringen. Den SEB-Vorstand erreichen Sie unter SEB@gym-schenefeld.org. Einzelne Personen aus dem SEB-Vorstand können direkt unter dem Schema SEB.Vorname.Nachname@gym-schenefeld.org kontaktiert werden. Diese Adressen sind in der Datei „SEB-Vorstand_20230606“ detailliert aufgeführt.

Protokolle und interessante Dokumente zur Elternarbeit sind auf dieser Seite hinterlegt.

• Gemeinsamer Ausschuss mit der Gemeinschaftsschule (GAdW):

Die Schulkonferenzen des Gymnasiums Schenefeld und der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden beauftragen den „Gemeinsamen Ausschuss Schulzentrum Achter de Weiden (kurz GAdW) mit der Wahrnehmung der gemeinsamen Interessen innerhalb des Schulzentrums und gegenüber Kooperationspartnern von außen. Dabei folgt der GAdW den Beschlüssen der Schulkonferenzen.

• Baumaßnahmen:

Die Stadt Schenefeld beabsichtigt, das Schulzentrum am Standort Achter de Weiden umfangreich zu modernisieren.

Neben dem Umbau und der Sanierung der Bestandsgebäude wird die bauliche Erweiterung des Schulzentrums im Mittelpunkt stehen. Aus diesem Grund hat die Stadt unter Mitwirkung der Consultinggesellschaft Drees & Sommer aus Kiel einen Architektenwettbewerb durchgeführt. In einem einphasigen Realisierungswettbewerb hatten insgesamt 14 Wettbewerbsteilnehmer, bestehend aus Architekturbüros und TA-Planern, die Möglichkeit, ihre Ideen für einen Erweiterungsbau einzubringen. Die Baumaßnahmen werden für den Umbau und den Neubau in Bauabschnitten im laufenden Betrieb erfolgen. Aktuell ist Baubeginn für Sommer 2024 bei vierjähriger Bauzeit geplant.

Nach wie vor sind viele Fragen rund um die Sanierung / Modernisierung des Schulzentrums offen und nicht immer läuft es rund. Um deutlich zu machen, dass dieses Thema vielen Eltern unter den Nägeln brennt, ist eine rege Teilnahme an den Sitzungen des Bauausschusses sowie des Schulausschusses sinnvoll. Beide Sitzungen sind öffentlich. Die Sitzungstermine sowie Tagesordnungen und Unterlagen findet man im Sitzungskalender auf der Homepage der Stadt:

Die Niederschriften über die Sitzungen des Bau-Ausschusses können nach deren Erstellung durch den Ausschuss über den obigen Pfad abgerufen werden.

Die aktuelle Planung, die im Lenkungsausschuss diskutiert wurde, findet sich in dem folgenden Artikel aus dem Hamburger Abendblatt wieder:

• eMail-Adressen der Lehrkräfte:

Die eMail-Adressen der Lehrkräfte sind auf der Homepage zu finden. Sowohl über die Suchfunktion (die kleine Lupe oben rechts – einfach den Nachnamen eingeben) als auch bei den Fachschaften (Liste auf der rechten Bildseite). Wenn Sie mit einer Lehrerin oder einem Lehrer Kontakt aufnehmen wollen, geben Sie den betreffenden Namen in die Suchfunktion der Webseite ein oder gehen Sie auf die Seite des betreffenden Faches. Von dort aus kommen Sie zu Person und iserv-Adresse.

A. Derendorf

Vorsitz SEB-Vorstand