Plakate aus Kl. 9

Vielfaltstag am 6.07.2017

Dieses Jahr wird dank großen Schüler- und Lehrerengagements am Gymnasium Schenefeld ein alle Jahrgangsstufen umfassender Vielfaltstag stattfinden.

Was bedeutet Vielfalt?
Vielfalt ist ein Begriff, der in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung und Wertschätzung gewinnt. Vielfalt beinhaltet auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Menschen zum Beispiel in Bezug auf Herkunft, Religion, Geschlecht oder Liebe.

Was sind die Ziele des Vielfaltstags?
Am Gymnasium Schenefeld soll ein wertschätzender Umgang mit Vielfalt gelebt werden. Dazu ist es wichtig, ein grundsätzliches Verständnis der Ausprägungen und Funktionen von Vielfalt zu fördern, Offenheit, Akzeptanz und Selbstverständlichkeit gegenüber Vielfalt zu schaffen und das Selbstwertgefühl von Schülerinnen und Schülern zu stärken. Besonders wichtig ist es uns, dass die Schülerinnen und Schüler im Rahmen dieses Vielfaltstages Handlungsmöglichkeiten erkennen, die sie konkret im Schulalltag anwenden können und so die Möglichkeit erhalten, das Gymnasium Schenefeld als Raum der Vielfalt mitzugestalten.
Mehrere Teams von Queere Vernetzung (mhc (Magnus-Hirschfeld-Centrum) -Jugendarbeit und JungLesbenZentrum) werden uns dieses Jahr unterstützen.

Wir freuen uns auf ein positives Miteinander an unserer Schule!

Beste Grüße,
Ihr Vielfalt-Team am Gymnasium Schenefeld