Beratungssofa

Schulpsychologin

Schwerpunkt der Arbeit von Dipl.- Psych. Maja von Lehe bildet die unterstützende Beratung aller Schülerinnen und Schüler der Schenefelder Schulen und deren Eltern, Lehrkräfte sowie aller im Umfeld Tätigen bei Fragen und Problemen, die (auch) mit der Schule zusammenhängen.

Ihre typische Arbeitsweise beschreibt sie so: „Ich höre aufmerksam zu, stelle manchmal inspirierende Fragen, moderiere  bei Konflikten und biete gelegentlich neue Sichtweisen auch auf alte Probleme an.“

Häufige Themen sind dabei Leistungs- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Umfeld, Mobbing, Prüfungsangst und Schulverweigerung, Konzentrations- und Motivationsprobleme, Schwierigkeiten im Arbeits- oder Sozialverhalten, Konflikte zwischen Lehrenden, Lernenden und Eltern, Diagnostik im Zusammenhang mit auffälliger Begabung und Fragen der Schullaufbahn sowie Strategien für den Umgang mit Stress.

Zusätzlich entwickelt Frau von Lehe Maßnahmen zur Verbesserung des sozialen Miteinanders im schulischen Bereich und führt diese auch durch. Darüber hinaus bietet sie nachfrageorientierte Fortbildungen zu psychologischen Fragestellungen, Supervision, Unterstützung in Krisenmanagement und Hilfestellung bei der Schul- und Kollegiumsentwicklung an.

Im psycho-sozialen Netzwerk der Region ist sie gut verankert, sodass sie bei Bedarf auch an weiterführende Hilfen vermitteln kann.

Die Beratung erfolgt grundsätzlich auf freiwilliger Basis, ist kostenlos, überparteilich und unterliegt der Schweigepflicht. Lehrende können sich ohne Einhaltung des Dienstweges direkt an die Beratungsstelle wenden.

Die Anmeldung erfolgt bei Frau Hammer (janina.hammer@stadt-schenefeld.de) im Sekretariat der Beratungsstelle oder bei Frau von Lehe persönlich in der Schule: regelmäßig dienstags in der ersten großen Pause beim Lehrerzimmer. Die Beratungsstelle befindet sich in Schenefeld gegenüber dem Rathaus am Holstenplatz 7.

Homepage über:  www.stadt-schenefeld.de