Besuch der A. Corbijn-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum

Am Freitag besuchte die Q2d (Ästhetisches Profil) das Bucerius Kunst Forum in Hamburg. “Die Ausstellung Anton Corbijn. The Living and the Dead ist dem niederländischen Fotografen Anton Corbijn gewidmet … Berühmt wurde er mit seinen ikonischen Porträts von Bands und Musikern wie Joy Division, Depeche Mode, Tom Waits, U2 oder den Rolling Stones. ” (aus der Vorankündigung)

Der Besuch fand statt im Rahmen des Projekts “Schüler führen Schüler”: Dabei begleiteten Schüler*innen des Wilhelm-Gymnasiums Hamburg, die vom wissenschaftlichen Team des Bucerius Kunstforums sachkundig als Vermittler auf diese Aufgabe vorbereitet worden waren, in 3er-Gruppen die Schüler*innen des Gymnasium Schenefeld.

“Im direkten Kontakt mit den gleichaltrigen oder nur wenig älteren Schüler-Guides erfahren die jungen Besucher Kunst ganz anders – ohne das Gefühl, von einem Erwachsenen belehrt zu werden. Fachwissen wird auf Augenhöhe vermittelt und regt dazu an, sich durch Nachfragen und Kommentare aktiv zu beteiligen.”

(https://www.buceriuskunstforum.de/besuch/vermittlung/schueler-fuehren-schueler/)