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Elternvertretung

Herzlich Willkommen beim Schulelternbeirat (SEB)!

SEB-Vorstand
Mitglieder im SEB-Vorstand sind : Kerstin Bendt (1. v. links, 1. Vorsitzende; 1 Kind im 9. Jahrgang), Olav Frenz (2. v. links, 2. Vorsitzender; 1 Kind im E-Jahrgang), Martina Rehder (3. v. links Kinder im 6. und 7. Jahrgang), Swaantje Sempell (2. v. rechts, 1 Kind im Q1-Jahrgang) und Tanja Roderian (1. v. rechts 1 Kind im 7. Jahrgang). 
Merle Ludwig (3. v. rechts) musste den SEB-Vostand leider aus Zeitgründen verlassen; wir danken ihr für ihre vielen Anregungen und ihre Mithilfe bei der Vorstandsarbeit.
Wie bei der SEB-Sitzung besprochen, sucht der SEB-Vorstand Nachwuchs für das kommende Schuljahr. Insbesondere die Stelle der/des neuen Vorsitzenden ist weiter vakant.

Eine Liste der Aufgaben des SEB-Vorstands ist unten wiedergegeben. Rot markiert sind diejenigen Themen, die der oder die Vorsitzende mehr oder weniger zwingend übernehmen muss. Alles andere kann innerhalb des Vorstands verteilt werden. In der Liste gibt es auch Aufgaben, die über den im Schulgesetz vorgesehenen Umfang der Elternvertretung hinausgehen. Hier sind Veränderungen möglich, wenn auch vielleicht schwierig oder wenig sinnvoll – das muss jeweils im Vorstand entschieden werden. Der amtierende Vorstand bearbeitet derzeit alle genannten Themen. 
Kontakt zum Vorstand kann über kerstin.bendt@gmx.de aufgenommen werden.

Aktuelles

  • Das Protokoll zur SEB-Sitzung vom 20. Mai 2019 kann auf dieser Homepage eingesehen werden.
  • Vielen Dank allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an der Umfrage zur Ski-Exkursion. Es haben sich quer über alle Jahrgänge jeweils etwa 60% für und 40% gegen die Einführung einer Ski-Exkursion ausgesprochen. Das Thema wird im Rahmen einer Schulkonferenz weiter besprochen und entschieden werden.
    Die nächste Schulkonferenz findet am 04. Juni 2019 um 19 Uhr statt.
  • Frau Belani unterstützt die Mathe- und Physik-Fachschaft als neue, teilzeitbeschäftigte Lehrkraft, worüber wir uns sehr freuen.
  • Es liegen 102 Anmeldungen für die künftigen fünften Klassen vor, so dass es voraussichtlich vier neue fünfte Klassen für das kommende Schuljahr geben wird.
  • Baumaßnahmen
    Großes Thema ist zurzeit die Vorbereitung des Architektenwettbewerbs für den „großen Wurf“. Hierzu gab es Ende November eine sehr interessante Bauausschusssitzung, bei der das Büro Drees & Sommer zur energetischen und zur räumlichen Planung ausführlich referiert hat. Danach sind äußerst umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten erforderlich und es stellt sich die Frage, wie unter diesen Bedingungen noch ein akzeptabler Schulbetrieb aufrechterhalten werden kann. Ein Blick in die Unterlagen, die auf der Homepage der Stadt zu finden sind (siehe nächsten Absatz), lohnt sich! Von der Stadt wurde zudem eine Info-Veranstaltung zu Stand und weiterem Vorgehen angekündigt, ein Termin wurde bisher nicht genannt. Zum Thema Neubau/Sanierung ist elternseitig Kerstin Bendt Ansprechperson (kerstin.bendt@gmx.de).
    Nach wie vor sind viele Fragen rund um die Sanierung des Schulzentrums offen, und nicht immer läuft es rund. Um deutlich zu machen, dass dieses Thema vielen Eltern unter den Nägeln brennt, ist eine rege Teilnahme an den Sitzungen des Bauausschusses sowie des Schulausschusses sinnvoll. Beide Sitzungen sind öffentlich. Die Sitzungstermine sowie Tagesordnungen und Unterlagen findet man im Sitzungskalender auf der Homepage der Stadt: https://www.stadt-schenefeld.de/seite/369643/sitzungskalender.html.
  • Mensa

    Zur Mensa gibt es zurzeit nichts Neues zu berichten, der Betrieb läuft. Elternseitig ist Swaantje Sempell Ansprechperson zu Mensafragen und nimmt Rückmeldungen aller Art gern entgegen (swaantje@sempell.de).
  • Sozialpädagogin Frau Samadi

    Frau Samadi steht sowohl SchülerInnen als auch Eltern mit ihrem Rat zur Verfügung. Mehr dazu auf der Schulhomepage unter Service – Beratung – Schulsozialarbeit.
  • Mail-Adressen der Lehrkräfte
: Die eMail-Adressen der Lehrkräfte sind auf der Homepage zu finden. Sowohl über die Suchfunktion (die kleine Lupe oben rechts – einfach den Nachnamen eingeben) als auch bei den Fachschaften (Liste auf der rechteen Bildseite).
  • Offener Ganztag
    Aufgrund der weiter steigenden Nachfrage an Mittags- und Nachmittagsbetreuung, der unter G9 ein noch höherer Stellenwert zukommen wird, will sich die Schule weiter zur offenen Ganztagsschule entwickeln. Einen entsprechenden Antrag der Schulleitung hat die letzte Schulkonferenz einstimmig angenommen. Die Mitglieder der Schulkonferenz waren sich dabei einig, dass die Teilnahme an den Angeboten für die Schülerinnen und Schüler freiwillig sein wird. Ein Konzept wurde erarbeitet und liegt dem Ministerium in Kiel vor, das sich bereits zurückgemeldet hat. Das überarbeitete Konzept soll in der kommenden Schulkonferenz vorgestellt und beschlossen werden, die Einführung des offenen Ganztags ist zum Schuljahr 2020/21 vorgesehen.
  • Der Informationsabend für die zukünftigen fünften Klassen und der Tag der offenen Tür 2019 waren ein voller Erfolg und wurden elternseits gut angenommen. Der SEB-Vorstand dankt allen Organisatoren herzlich für Ihre Mühen.

Der SEB – Zusammensetzung und Aufgaben

Der SEB besteht aus den gewählten Vertreterinnen und Vertretern jeder Klasse. Er trifft sich in der Regel zweimal jährlich zu schulöffentlichen Sitzungen. Die Termine können dieser Homepage entnommen werden. Dem SEB steht ein zurzeit fünfköpfiger Vorstand vor, siehe oben.
Der SEB-Vorstand hat für Anregungen und Probleme der Elternschaft immer ein offenes Ohr und ist in regelmäßigem Austausch mit der Schulleitung. Daneben kümmert er sich um die Wahlen der ElternvertreterInnen in allen relevanten Jahrgängen. Die ElternvertreterInnen ihrerseits sind Ansprechpartner für die Eltern ihrer Klasse. Sie geben die Wünsche und Anregungen der Klasse in die SEB-Sitzung und nehmen aktuelle Informationen von dort wieder mit zurück in ihre Klassen.
Der SEB wählt die ElternvertreterInnen für die Schulkonferenz und die Fachkonferenzen, außerdem den oder die Kreiselternbeirats-VertreterIn der Schule.
Wenn Sie Kontakt zu einzelnen KlassenelternvertreterInnen oder VertreterInnen von Schul- oder Fachkonferenzen aufnehmen möchten, finden Sie die Kontaktdaten im Verwaltungstrakt der Schule im Mitteilungskasten. Oder Sie wenden sich an die Elternvertretung Ihrer Klasse oder den SEB-Vorstand, die Sie gern mit den gewünschten Personen in Verbindung bringen.