Nach der Orientierungsstufe werden neue Lerngruppen gebildet.

Die Einteilung der 7. Klassen erfolgt nach pädagogischen Gesichtspunkten und hinsichtlich der 2. Fremdsprache. Zu Beginn der Klassenstufe 8 finden Klassenfahrten statt, um die Klassengemeinschaften zu stärken.

Der Ernst des Lebens beginnt bereits in Klasse 8 mit den Vorbereitungen für eine erste Berufsorientierung. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal zunächst noch theoretische Einblicke in die Arbeitswelt.
Soziales Lernen/ Sozialkompetenz werden gerade in der Altersgruppe der Mittelstufe ganz groß geschrieben. Unter anderem deshalb setzen sich die Schüler_innen 3 Tage lang intensiv und auf sehr vielfältige Weise mit dem Thema Suchtprävention auseinander, um gestärkt die vielfältigen Probleme, die die Pubertät und das moderne Leben mit sich bringen, in Angriff nehmen zu können. Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, nehmen die 9. Klassen meist an dem Projekt ZiSch teil, bei dem die Zeitung in die Schule kommt und die Schüler und Schülerinnen eine Reportage für die Zeitung schreiben.

Die 9. Klasse steht dann auch noch ganz im Zeichen der Wahl eines weiteren Pflichtfachs, das bereits gegen Ende der 8. Klasse aus den Bereichen Naturwissenschaften, Ästhetik, Ethik und Fremdsprachen gewählt wird. Über die genauen Inhalte, Wahlmöglichkeiten und Modalitäten informieren wir in der Regel Ende April (für die Eltern gibt es einen Informationsabend). Dann gibt es voraussichtlich auch noch die Möglichkeit, in den Klassenstufen 9 bzw. 10 beim Schüleraustausch mit Frankreich oder mit Spanien die erste Liebeserklärung in einer anderen Sprache zu Gehör zu bringen/zu Ohren zu bekommen.

Für die Lateinschülerinnen und -schüler gibt es natürlich auch eine Fahrt in Klasse 9. Die 10. Klasse ist sozusagen der krönende Abschluss, in der die Schülerinnen und Schüler zeigen können, was sie so alles gelernt haben: Gleich zu Beginn können sie nämlich ihr soziales Engagement damit unter Beweis stellen, dass sie eine Patenschaft für eine der neuen 5. Klassen übernehmen und „den Neuen“ mit Rat und Tat zur Seite stehen. Nicht selten hört man jetzt die schon fast Abgeklärten stöhnen: „Als wir in dem Alter waren, hatten wir aber noch mehr Respekt vor den älteren Schülerinnen und Schülern!“ So schnell ändert sich die Sicht der Dinge! Eine ganz andere Perspektive ergibt sich dann noch in dem zweiwöchigen Betriebspraktikum im 10. Jahrgang kurz vor den Herbstferien, bei dem die Schüler und Schülerinnen jetzt wirklich ganz hautnah Einblicke in die Arbeitswelt erhalten.

Betriebspraktikum der 10. Klassen für Herbst 2025

Anmeldeformular Mittelstufe