Geografie

Geographie ist ein praktisch angelegtes Unterrichtsfach. Es orientiert sich an der sozialen, technischen und natürlichen Umwelt, und greift damit direkte Erfahrungen und Beobachtungen unserer Schülerinnen und Schüler auf.

Geographie ist ein problemorientiertes Unterrichtsfach. Im Bewusstsein, dass wir unser Leben ressourcen- und umweltschonender gestalten müssen, bietet das Fach nach dem Prinzip des „exemplarischen Lernens“, d.h. anhand von eindringlichen Fallbeispielen, Einblick in die Wechselwirkungen zwischen naturgeographischen Gegebenheiten und menschlichen beziehungsweise gesellschaftlichen Aktivitäten. Ein starker Aktualitätsbezug führt dazu, dass im Rückgriff auf die unmittelbaren Beobachtungen und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler mit unserer Umwelt machen, aktuelle Ereignisse wie z.B. Unwetter, Naturkatastrophen, Klimaberichte, Krisengebiete und Migrationsströme im Geographieunterricht als Thema aufgegriffen werden.

Geographie ist ein interdisziplinäres Unterrichtsfach. Kenntnisse und Fertigkeiten aus anderen Unterrichtsfächern wie insbesondere aus der Mathematik und den Natur- und Gesellschaftswissen finden hier eine praktische Anwendung. Recherche- und Präsentationstechniken werden kontinuierlich geschult.

Geographie ist ein eigenständiges Unterrichtsfach. Neben der Aneignung kartographischer Kenntnisse und Kompetenzen gehören auch die Anfertigung und Interpretation von Grafiken, Grundkenntnisse der Geologie, Geomorphologie und Klimatologie zum Curriculum. Das Fach vermittelt ein ursächliches Verständnis der Erde in ihrer naturräumlichen Ausstattung sowie ihrer kulturräumlichen Gestaltung durch den Menschen.

Das Fach Geographie hat mit dem Raumbezug eine feste Betrachtungsperspektive. Ausgehend von grundlegenden Einsichten in die Geographie Deutschlands und Europas (Klassen 5 und 6) und in anthropogene Einflüsse (Klassen 7 und 8),  zielt der Geographieunterricht auf die Auseinandersetzung mit gegenwärtigen Problemen und zukünftigen Aufgaben im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung ab (Klassen 9 und 10). Die Themenbereiche gewinnen damit zunehmend an inhaltlicher wie methodischer Komplexität.

Der Geographieunterricht in der Sekundarstufe II greift das in der Sekundarstufe I systematisch erworbene Wissen und Können mit dem Ziel auf, dieses zu erweitern und in noch stärkerem Maße zu vernetzen. Dabei ist systemisches Denken hinsichtlich des Einflusses menschlichen beziehungsweise gesellschaftlichen Handelns auf die Geosysteme und den Raum als begrenzte Ressource in hohem Maße erforderlich.

Das Fach Geographie wird am Gymnasium Schenefeld in den Jahrgangsstufen 5 bis Q2 zwei-, teils dreistündig auf der Grundlage der neuen Fachanforderungen und des schulinternen Curriculums unterrichtet. In der Unter- und Mittelstufe trägt Geographie zum fächerübergreifenden Methodencurriculum bei. In der Oberstufe ist Geographie im Wechsel mit Geschichte und  Wirtschaft/Politik profilgebendes Fach mit dann vierstündigem Unterricht.