Ausbildung und Betreuung in Referendariat und Praktikum

Das Gymnasium Schenefeld ist schon lange eine Ausbildungsschule für Studienreferendare, Seiteneinsteiger und für Lehramtspraktikanten.

Neue Lehrkräfte auszubilden, ist für uns ein wesentlicher Bestandteil einer lebendigen und offenen Schule. Die verbindliche Grundlage unserer Ausbildung bilden die aktuelle Ausbildungs- und Prüfungsordnung, die allgemeinen Qualitätsstandards des IQSH sowie die jeweiligen Fachanforderungen.

In jedem Schuljahr bieten wir den Bachelor-Studierenden die Möglichkeit, ihr vierwöchiges Lehramtspraktikum bei uns zu absolvieren und stellen ihnen in ihren jeweiligen Fächern Mentoren zur Seite. Ebenso ermöglichen wir den Master-Studierenden im Rahmen ihres Praxissemesters ihr zehnwöchiges Praktikum an unserer Schule.

Wir bilden zeitgleich bis zu vier Studienreferendare/Studienreferendarinnen aus, die im Durchschnitt zehn Stunden eigenverantwortlichen Unterricht in der Woche erteilen. Für jedes Fach steht den Studienreferendaren eine Ausbildungslehrkraft zur Seite, die in allen fachspezifischen und pädagogischen Angelegenheiten berät. Die Ausbildungslehrkräfte hospitieren und besprechen mindestens einmal in der Woche den Unterricht.
Darüber hinaus ist der Koordinator/ die Koordinatorin der Ausbildung für die auszubildende Gruppe zuständig und bietet wöchentliche Ausbildungssitzungen an, in denen pädagogische Grundsatzthemen und aktuelle Anliegen besprochen werden. In diesen Treffen wird auch eine Vorbereitung auf das Examen geleistet.
Die Schulleitung ist verantwortlich für die Ausbildung und schafft die organisatorischen Strukturen, um eine effektive Ausbildung zu gewährleisten. Ebenso schreibt sie unter Berücksichtigung der Berichte der Ausbildungslehrkräfte eine dienstliche Beurteilung, die Teil der Gesamtprüfungsnote ist.
Neben dem eigentlichen Unterricht nehmen unsere Studienreferendare aktiv am Schulleben teil, sie sind einbezogen in Teamstrukturen der Schule, wie z.B. fächerübergreifendes Lernen, nehmen an schulartspezifischen Aufgaben, wie z.B. dem mündlichen Abitur teil und beteiligen sich an außerunterrichtlichen Veranstaltungen.

Christiane Rasche (Ausbildungskoordinatorin)