Theater

Wenn Schüler schreiten, wenn sie humpeln, hüpfen, hampeln, wenn Schüler brüllen, wenn sie flüstern, summen, tuscheln, dann ist Theater-Zeit – ob in den Wahlpflichtkursen in der Mittel- und Oberstufe oder in der Theater AG der Unterstufe.

In den Wahlpflichtkursen der Mittelstufe und Oberstufe schreiben, konzipieren und spielen die Schülerinnen und Schüler die Stücke selbst. Wir beginnen spielerisch mit einfachen Ausdrucksübungen, mit Bewegungsübungen wie Schattenboxen, mit Improvisationen und Sprechtechniken. Von der Idee einer Geschichte bis zum Text, Songtexten und Eigenkompositionen: Alles wird ausprobiert und dabei finden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Antworten. Die Atmosphäre ist oft locker und entspannt.

Aber die Schüler/innen arbeiten nicht nur auf der Bühne, auch dahinter tobt das Leben. Kostüme müssen beschafft und die Schauspieler geschminkt werden. Das Bühnenbild, die Bühnentechnik, die Inspizienten und die Souffleuse dürfen auch nicht fehlen. Wer gestaltet die Plakate und das Programmheft? Unter großem Einsatz meistern die Schüler_innen alle diese Aufgaben.  Und zu guter Letzt haben alle ihre Angst vor dem großen Auftritt verloren.

In der Theater AG beschäftigen wir uns in diesem Jahr mit der Odyssee, gehen auf große Fahrt, erleben Abenteuer, Schiffbruch, Ungeheuer und erfinden für alle Figuren Bewegungsmuster, Sprechweise und Geräusche. Hast du schon einmal wie eine Lachmöwe gelacht? Bist du schon einmal als einäugiger Riese durch die Gegend getrampelt?

Wer Lust auf diese Art des Ausdrucks hat, der ist im Darstellenden Spiel richtig aufgehoben.

Lucie Otto