IT-Ausstattung

Das Gymnasium ist bei der Digitalisierung weit voraus.

IT-Ausstattung am Gymnasium Schenefeld

Seit 2015 wird die Digitalisierung im Schulzentrum großgeschrieben.

IServ ist für unsere Schülerinnen und Schüler seit Jahren ein täglich zuverlässiges Medium in den Bereichen Mail, Datenablage, Aufgaben, Klausurplan, Kurswahl, Office und Videokonferenz.

Bei uns ist jeder per Mail zu erreichen, egal ob Lehrerinnen und Lehrer oder Schülerinnen und Schüler. Mit seinen persönlichen Zugangsdaten kann sich jeder in der Schule überall anmelden und hat seine eigenen Daten dort, wo er sie benötigt. Ebenfalls ist der Zugang außerhalb der Schule von überall aus möglich.

Kontinuierlich wird im Gymnasium die IT ausgebaut und immer erweitert.
Anfang Februar 2021 wurden im Schulzentrum die Server für unsere Schülerplattform IServ neu angeschafft.

Die Prozessoren der neuesten Generation sind darin verbaut. Die Festplatten-Kapazität wurde mehr als verdoppelt.
Der Arbeitsspeicher wurde von 16 GB auf 128 GB aufgerüstet.

In allen Räumen des Gymnasiums gibt es mindestens zwei feste Cat6 LAN Anschlüsse.

Die Glasfaser-Anbindung ist seit Frühjahr 2020 mit einem Datendurchsatz von 400.000 kbit/s akVv geschaltet.

Das flächendeckende W-LAN wird seit April 2021 benutzt.

In allen Klassen und Fachräumen sind insgesamt 44 interaktive Touch Displays sowie ein passendes Notebook ausgebaut. Zudem verfügt das Gymnasium über zwei Computerräume mit jeweils 15 Arbeitsplätzen.

Des Weiteren stehen vier Laptop-Wagen mit je 16 Notebooks, zehn Koffer mit 16 Convertable 2 in 1 Notebooks und zwei Koffer mit je 16 I-Pad für den Klassenunterricht zur Verfügung, ebenso ein Koffer mit 16 ConverVble 2 in 1 Notebooks für unsere DaZ-Schülerinnen und Schüler sowie ein Klassensatz MacBooks für den Kunstunterricht.
Weitere Koffer sind in Planung.

Gerade jetzt zu Corona Zeiten sind unsere Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer auf eine zuverlässige IT-Ausstattung angewiesen. Die Stadt Schenefeld und auch wir, das Gymnasium, leisten eine gute Grundlage.

Für das Home-Schooling hat das Gymnasium 80 zusätzliche Convertable Notebooks für die Ausleihe bereitgestellt. Auch hier wird der Leihgerätepool weiter ausgebaut.

Alle Lehrer werden ab März 2022 mit einheitlichen Endgeräten ausgestattet. Dafür wurden vom Land und der Stadt Schenefeld Mittel bereitgestellt. Angeschafft wurden 58 Surface Go 3 mit Tastatur-Stift und Multifunktionsadapter.