Top

Hamburg Exkursion der Q1b

Am Mittwoch war die Q1b im Rahmen des Kunstunterrichts in Hamburg Architektur und Kunst angucken. Die Tour führte von den Wohnungsbauten Gustav Oelsners in Altona Nord und St. Pauli (20er Jahre) zunächst zur St. Joseph-Kirche auf St. Pauli (Barock) und zur englischen Kirche am Zeughausmarkt (Klassizismus), die uns der Kirchenorganist freundlicher Weise immer wieder aufschließt. Von dort aus ging es zum Michel (wiederum Barock) und zu St. Katharinen (Gotik) mit ihren hochaufragenden Kreuzgewölben. Chilehaus und City-Hochhäuser sind von dort fußläufig gut zu erreichen, letzteren droht der Abriss. Gegenüber in den Deichtorhallen besahen wir die Ausstellung ‚Hyper!‘, die sich mit Berührungspunkten zwischen Bildender Kunst und Popmusik beschäftigt.
Nur ein kurzer Schlenker führte zur Oberhafenkantine, von der aus es über den Dammtorbahnhof zu den Grindelhochhäusern ging, wo eine Fahrt mit dem Paternoster am Schluss der Exkursion stand.