Synthesizer: Klangsynthese analog und mit VCV Rack

Der Hamburger Musiker Felix Raeithel hat im Dezember den Schülerinnen und Schüler der Profilkurse Kunst und Musik (Profilseminar) Technologie und Klangsynthese mit einem analogen Synthesizer vorgestellt.

Auf digitalem Wege kann man mit VCV Rack 2 virtuelle Euroracks zusammenstellen und ausprobieren; das Programm ist kostenlos.

In der Wolke sind Patches, die uns F. Raeithel zur Verfügung gestellt hat, zum Download (Sample_and_hold, sequence und Wind). Voraussetzung für ihr Erklingen und das weitere Rumprobieren damit ist die vorherige Installation von VCV Rack 2 (geringer Platzbedarf). Im Rack rechts außen, Audio 8, muss lediglich der audio advice der Plattform eingegeben werden, auf der das Programm läuft.

Analoger Synthesizer