Klassenfahrt der 6a nach Fehmarn

Unsere Klassenfahrt nach Fehmarn

In der Woche vom 12. Bis 16. September verbrachten wir 4 sonnige Tage auf der Ostseeinsel Fehmarn.
Bereits am Montag hatten wir viel Spaß am Strand, wo wir im bereits recht kühlen Wasser planschen konnten, Muscheln suchten und im Sand spielten.
Mit den Rädern fuhren wir am nächsten Tag an das Westende der Insel. Unterwegs hielten wir in Petersdorf, wo wir die Kirche erkundeten: Vom Kirchturm aus hatten wir klare Sicht bis Dänemark; uns wurde die Funktionsweise der Orgel erklärt und schließlich besichtigten wir noch die Krypta unter dem Altar, wo die Verstorbenen aufgebahrt werden. Zum Glück war sie gerade leer!
An einem anderen Tag trafen wir eine Geologin am Strand von Klausdorf. Sie erläuterte uns die verschiedenen Gesteinsarten, die man auf Fehmarn finden kann. Anschließend schliffen wir Bernsteine und machten uns daraus hübsche Kettenanhänger.
Das Minigolf-Spielen am Donnerstag war ein weiteres Highlight, besonders die “Schwarzlicht-Abteilung”. Im Anschluss stärkten wir uns mit einem leckeren Eis aus der ältesten Eisdiele Fehmarns. Eine Olympiade mit vielen Denksport- und Geschicklichkeitsaufgaben rundete den letzten Tag ab. Es gab nur Gewinner und viele Preise. Leider haben die Lehrer aber bis heute ihre Geheimnisse nicht gelüftet (bei einer Aufgabe mussten wir diese den Lehrern zuordnen), also müssen wir weiterhin rätseln, wer beispielsweise mal ein Garagentor zertrümmert hat…!
Wir hatten eine schöne Klassenreise, prima Stimmung und tolles Wetter. Der Regen kam pünktlich zu unserer Abfahrt …