Sieg beim Landesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ Gerätturnen
Am 21.02.2017 traten Helena, Paulin, Fenja, Lisa und Lina beim Landesfinale Gerätturnen in Großhansdorf an.
Insgesamt 15 Mannschaften aus ganz Schleswig-Holstein kämpften in einem Vierkampf (Sprung, Barren, Balken, Boden) nach den Anforderungen der LK 4 um den Sieg. Die Übungen an den jeweiligen Geräten setzen sich aus dem D-Wert (Schwierigkeit) und dem E-Wert (Ausführung) zusammen.
Nach den Erfahrungen der letzten Jahre zählten die Mädchen vom Gymsche schon im Vorhinein zum erweiterten Favoritenkreis.
Betreut von Selina Rapp (Q2) und Frau Freericks begann die Schenefelder Mannschaft am Boden noch wackelig. Zwar turnten alle fünf Mädchen Übungen mit einem hohen D-Wert, jedoch waren die Ausführungen oftmals noch unsauber.
Voller Motivation und hoch konzentriert ging es dann zum Sprung und dort lieferten die Mädchen eine hervorragende Leistung. Ein Null-Punkte Sprung konnte somit ohne Probleme verkraftet werden. Laut Reglement turnen immer alle fünf Mädchen einer Mannschaft an jedem Gerät, aber nur die vier besten Ergebnisse werden gewertet.
Mit jedem Gerät stieg die Spannung, da den Mädchen immer bewusster wurde, dass mit einer sehr guten Leistung ein Sieg und somit das Bundesfinale möglich wäre.
So wurde vor dem Barren noch einmal lange diskutiert, ob lieber auf Sicherheit geturnt werden solle oder doch schwierige Elemente für einen hohen Ausgangswert gezeigt werden sollten. Im Endeffekt machte es dann die Mischung aus und die Mädchen wurden mit tollen Wertungen belohnt.
Nun war klar, vier Balkenübungen ohne Sturz vom Gerät und die Mädchen turnen um den Sieg mit. Zwei Stürze insgesamt wurden es dann leider doch und es musste bis zur Siegerehrung gezittert werden, da v.a. auch die Mädchen vom Gymnasium Trittau einen ganz tollen Wettkampf turnten und sehr saubere Übungen zeigten.
Nach bangen Minuten während der Siegerehrung stand es nun endlich fest: Mit knappen drei Punkten Vorsprung vor dem Gymnasium Trittau gewannen die fünf Mädchen vom Gymsche das Landesfinale und vertreten das Land Schleswig-Holstein im Mai beim Bundesfinale in Berlin.
Einen herzlichen Glückwunsch auch an die tollen Einzelleistungen: Paulin erturnte von allen 75 angetretenen Turnerinnen die höchste Tagespunktzahl, ganz knapp da hinter auf Platz 2 folgte Lina, auf Platz 9 Lisa.
Bereits an dieser Stelle schon einmal ganz viel Erfolg und Spaß in Berlin, Mädels. Ihr habt es euch verdient!
Sina Freericks