8 Jahre DaZ-Förderung am Gymnasium Schenefeld

Seit Februar 2016 bereichert ein DaZ-Zentrum unsere Institution.
Schüler und Schülerinnen unterschiedlicher Nationalitäten lernen hier Deutsch. Warum sind sie hier?
Die einen sind aus politschen Gründen aus ihren Heimatländern geflohen, die anderen begleiten ihre Eltern, die in Deutschland eine neue Arbeitsstelle gefunden haben.
Eines ist ihnen gemeinsam: Sie sind herausgerissen aus einer gewohnten Umgebung, belastet durch den Verlust von Freunden und Familienmitglieder und finden sich wieder in einer neuen Umgebung mit fremden Gepflogenheiten und Regeln. Dazu kommt dann auch noch die neue Sprache, die nicht nur zur Bewältigung des Alltags dient, sondern zu einem Bildungsabschluss führen soll. Die Hinführung zu angemessener Teilhabe im Fachunterricht ist ein wichtiger Baustein im DaZ. Ganz schön viel auf einmal für die Schüler und Schülerinnen, die im Alter 10 bis 15 Jahren zu uns kommen.
Mit Lernmethoden, die das individuelle und das kooperative Lernen ermöglichen, unterstützt das Lehrerinnenteam die individuellen Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen. Üblicherweise wechseln Schüler und Schülerinnen nach etwa einem Jahr in eine Regelklasse.
Neu ist seit Beginn dieses Schuljahres der neue Standort des DaZ-Klassenraumes in Räumlichkeiten der Gemeinschaftsschule und die engere Zusammenarbeit mit der Gemeinschaftsschule, die auch Schülerinnen und Schüler in ihre Klassen teilintegriert.
Beständigkeit bieten das dreiköpfige Lehrerinnenteam und die ehrenamtlichen Helfer sowie die ehrenamtliche Helferin des Freiwilligen-Forum-Schenefeld. In Zeiten des Lehrermangels unterstützen sie die DaZ-Schüler und -Schülerinnen vor allem in Mathematik.
Ihrem Einsatz und ihrer Geduld gilt wieder unser besonderer Dank:
Sie sind aus der DaZ-Klasse nicht mehr wegzudenken!
Bewährt haben sich die im Erlass geregelten DaZ-Aufbaustunden, in denen Schüler und Schülerinnen des Gymnasiums Unterstützung erfahren, um dem Regelunterricht ihren Möglichkeiten entsprechend folgen zu können.
Für die Zukunft wünsche ich DaZ-Schülern und Schülerinnen und ihren Angehörigen, dass sie sich in der neuen Heimat und an unserer Schule wohlfühlen.

Karin Keller-Neffgen, Manusch Snoyeck und Doris Wendel im März 2024