Düpenau United wird Lebensweltmeister

Am 20. Juni 2023 machte die Kooperation aus dem Gymnasium Schenefeld (kurz: Gymsche) und der Gemeinschaftsschule Achter de Weiden in Schenefeld (kurz: GemS AdW) erstmalig unter dem Namen „Schulzentrum Schenefeld“ bzw. „Düpenau United“ beim Wettbewerb Lebensweltmeister mit.
Dabei wurde ein gemischt geschlechtliches Team aus den Klassenstufen 7. bis 9. beider Schulen von Frau Wieter (Gymsche) sowie Herrn Führmann (GemS AdW) ausgewählt und gecoacht.
“Lebensweltmeister” ist ein Wettbewerb, den es seit 2010 gibt und bei dem es darum geht, dass sich Jugendliche mit dem schwierigen Begriff “Entwicklungszusammenarbeit” im Rahmen von jährlich wechselnden Schwerpunktthemen auseinandersetzen und ihre eigenen Vorstellungen dazu entwickeln. In der Entwicklungszusammenarbeit ist Fairness und wertschätzender Umgang miteinander besonders wichtig. Die Ergebnisse werden mittels eines Plakates bzw. einer PPP bzw. eines Videos präsentiert. Dieser Beitrag wird von den anderen teilnehmenden Teams und von einer Erwachsenenjury vorab bewertet. So entsteht eine „Rangliste“ der Plakate bzw. PPP bzw. Videos. Dies ist dann der theoretische Beitrag eines Teams zum Turnier. Der theoretische Beitrag bestand in diesem Jahr darin, dass vier Leitfragen, u.a. welche Klimaziele die SDGs vorgeben und wie diese im zugelosten Land umgesetzt werden, beantwortet werden mussten.
Das Finalturnier fand nun also am 20.06.2023 mit 17 teilnehmenden Schulen aus dem Bundesland Schleswig-Holstein von 10-18 Uhr auf der Anlage von Holsatia Kiel statt. Wir traten hier für das zugeloste Land Indonesien an. Gespielt wurde auf einem Kleinfeld mit 5m Toren. Ein Team muss aus drei Mädchen, drei Jungen und einem Torwart bestehen. Die Spielzeit beträgt 10 Minuten. Dies ist dann der praktische Beitrag eines Teams zum Turnier.
Beide Beiträge fließen im Rahmen der Vorrunde zu jeweils 50% in die Wertung mit ein. D.h., dass die sportlich stärkste Mannschaft noch lange nicht sicher weiterkommt, wenn der theoretische Beitrag nicht gut war. Das Spannende ist, dass keiner vorab die Plakat- bzw. PPP- bzw. Video-Bewertung kennt.
So waren wir durch die Siege in der Vorrundengruppe A sportlich gesehen auf dem 1. Platz. Hier unsere Vorrundenergebnisse:
– Somalia 1-0; USA 1-0; Brasilien 2-0; Myanmar 5-0 und Indien 4-0 souveräner sportlicher Gruppensieger mit 15 Punkten und 13-0 Toren.
Unsere Videopräsentation kam in der Sechsergruppe A aber nur auf den 5. Platz und so wurden wir gerade noch Dritter und zogen damit denkbar knapp ins Viertelfinale ein. Ab dem Viertelfinale zählt dann nur noch der Fußball.
Dort spielten wir gegen den Südsudan und gewannen nach einem 0-0 nach 10 Minuten verdient mit 3-1 im 9m Schießen.
Im Halbfinale spielten wir gegen Thailand und siegten souverän mit 3-0.
Im Finale standen sich nun die beiden sportlich besten Teams gegenüber. In einem fairen und sehr spannenden Spiel gewannen wir, Indonesien, letztendlich verdient und klar gegen Jemen mit 3-0 und sicherten uns den Titel „Lebensweltmeister 2023“. Es war der erhoffte erste Titelgewinn. Wir konnten uns über Medaillen für alle SuS, einen Pokal und einen Klassenfahrtzuschuss in Höhe von 600€ freuen☺!
Der Dank gilt natürlich den dreizehn SchülerInnen beider Schulen, die sich bei hohen Temperaturen in acht Spielen wacker geschlagen haben und tolle Spiele hingelegt haben. Vor allem die drei Mädchen, die alle Spiele durchspielen mussten, waren grandios und sicherten uns mit ihren Toren, vor allem in den ersten drei Spielen, die Siege. Mädels, ihr seid die wahren Heldinnen☺!
Der Dank geht natürlich auch an das „Brain-Team“ des Gymsche, welches das tolle Video produziert hat.
Ebenfalls geht unser Dank an Frau Wieter und Frau Stein als Betreuerinnen des Gymsche und Herrn Führmann als Betreuer der GemS AdW bzw. des Teams von Düpenau United. Denn so nennen wir uns fortan, also seit 2023, seitdem diese Kooperation besteht! Vielen Dank natürlich auch an die fahrenden Eltern und die Ausrichter dieses tollen Wettbewerbs! Auch dem Wettergott sei gedankt, denn wir hatten ideales Fußballwetter in Kiel!
Hier die Namen der Heldinnen und Helden und der Lebensweltmeister 2023:
Emily Adomat, Lilly Bahruth, Lotta Wienecke, Loris Osten, Raphael Derendorf, Maxi Pein, Luka Müller, Lasse Wehrend, Magnus Rehberg, Ole Johanssen, Farzad Akbari, Tyrene Schmerberg und Nick Tawakkul
Link:https://www.bei-sh.org/veranstaltungen-reader-nachhaltige-entwicklung/lebensweltmeisterschaft-2023-klima-und-globale-nachhaltigkeit