TUHH-Exkursion der 9c

Am Mittwoch, den 31.05.2023, sollten wir alle um 9:00 Uhr an der S-Bahnstation Elbgaustraße sein. Nun konnte es endlich losgehen: die langersehnte Fahrt zur TUHH (Technische Universität Hamburg Harburg) konnte beginnen! Vor allem unser Begleiter, Herr Meier auf der Heide, war gespannt darauf, uns seine ehemalige Universität zu zeigen und unsere Begeisterung für Technik, Physik und ein zukünftiges Studium zu wecken. Also stiegen wir mit sehr viel Enthusiasmus in die S3 Richtung Heimfeld, zu unserer großen Überraschung verging die Hinfahrt wie im Flug, da wir uns intensiv mit der am übernächsten Tag anstehenden Mathearbeit beschäftigten, zu Freuden unseres Mathelehrers Herr Meier auf der Heide. Nach ca. 1 Stunde kamen wir an unserer Endhaltestelle an. Das Wetter war den ganzen Tag traumhaft schön und spiegelte die Stimmung der gesamten Klasse wider. Der Anblick, der sich uns offenbarte, als wir das Gelände der TUHH betraten, war sehr überraschend. Die Größe übertraf unsere Vorstellungen, zu Beginn schauten wir uns, da wir noch etwas Zeit bis zu unserem Termin hatten, einen Hörsaal mit Plätzen für ca. 700 Studierende an. Wo wir auch schon auf die ersten Studentinnen und Studenten trafen. Dann ging es los, wir betraten ein anderes Gebäude, wo wir Rücksicht auf die dort anwesenden Studenten nahmen und dann durch eine gläserne Tür in einen etwas abgeschotteten Bereich der Universität gelangten, wo sich das sogenannte ,,School_Lab“ befand. Bereits sieben Studenten und ein Laborleiter erwarteten uns, um uns ihre Themenbereiche zur Kraft, Auftrieb, zum Windkanal und zum Flugsimulator näher zu bringen. Wir wurden in kleine Gruppen von ca. 7 Personen eingeteilt, damit wir noch konzentrierter an den einzelnen Stationen arbeiten konnten, so waren außerdem alle Themenbereiche gleichzeitig belegt und keiner musste sich langweilen, nicht einmal Herr Meier auf der Heide, er verbrachte seine Zeit damit, Fotos von seiner fotogenen Klasse zu machen. Mithilfe der freundlichen Studenten bearbeiteten wir die verschiedenen Stationen, welche uns Information über Luftfahrt und Druckverhältnisse näherbrachten. Bei den einzelnen Stationen lernten wir, wieso ein Flugzeug überhaupt fliegen kann, wie es Auftrieb erfährt und wie man es zumindest mithilfe eines Flugsimulators fliegen kann. Durch die Experimente am Windkanal und das richtige Einstellen der Flügel konnten wir uns verschiedene Information zum Fliegen erarbeiten und durften diese mithilfe des Flugsimulators testen. Dabei stellten wir fest, wer später beruflich kein Überflieger wird. Beim Windkanal fanden wir mithilfe eines Experimentes heraus, welches Auto am wenigsten Benzin verbraucht, hierbei standen uns zwei Beetle zur Verfügung, wobei einer ein Cabriolet war. Bei einer anderen Station mussten wir mithilfe einer Stoppuhr herausfinden, wie schwer einer unserer Mitschüler ist. Nach der Bewältigung der ersten zwei Stationen gab es eine kurze Mittagspause in der Universitätsmensa, wo wir uns alle stärken konnten, um danach konzentriert an den Stationen weiterzuarbeiten. Wir konnten uns so, zusätzlich zu den informativen und spannenden Stationen, durch den Campus und das Essen in der Kantine, einen Einblick in unser bevorstehendes Studentenleben ermöglichen. Um 14:20 Uhr war es dann an der Zeit für uns zu gehen und mit der S3 wieder zurück zur Elbgaustraße zu fahren. Dort angekommen trennten sich die Wege unserer Klasse und wir sahen uns erst am darauffolgenden Tag in kompletter Vollständigkeit in der Sporthalle wieder.
Wir sind dankbar für die neuen Eindrücke, die wir sammeln durften und hoffen, die TUHH bald wieder besuchen zu können!

Marlene, Julia, Anna, Vicki, Lotta, Henry, Lasse und Raphael für die 9c