Lange Nacht der Mathematik

„Wahnsinn! Einige Fünftklässler haben durchgemacht (und die Großen natürlich auch)!“

Letzten Freitag kamen zur „Langen Nacht der Mathematik“ 202 Schülerinnen und Schüler zum Rechnen in die Schule. Ab 17:30 Uhr konnten alle ihre Betten aufbauen und um 18 Uhr fiel der Startschuss: Die Aufgaben wurden von fleißigen Helfern ausgedruckt, kopiert und in den (meist richtigen :-)) Gruppen ausgeteilt. Besonders haben wir uns gefreut, dass eine Hand voll ZehntklässlerInnen der Gemeinschaftsschule dieses Jahr mit uns zusammen gerechnet hat!
Ein paar SchülerInnen unseres Q1-Jahrgangs haben unsere Schaltzentrale (den Computerraum) optimiert: Wo in den letzten Jahren häufig ein totales Chaos herrschte, weil viele Kids immer einfach unkoordiniert hereingestürmt kamen, war es diesmal total entspannt. Es dudelte Musik und zwei/drei Große saßen entspannt drei Rechnern und checkten die Ergebnisse. Danke an Lukas, Robin und Co. für die neue Schaltzentrale und das Programm, so dass alle in allen Klassen den aktuellen Stand der Lösungen hatten! Leon war merklich entspannter dieses Jahr 😉

Unter den Helfern waren neben einigen altbekannten Q2a- und Q2blern zusätzlich noch ca. 20 SchülerInnen, die als Rechenhelfer in kleineren Klassen bis hin zu Türstehern überall geholfen haben. An dieser Stelle dürfen aber auch die 28 Eltern nicht vergessen werden: Ohne Sie, liebe Eltern, könnten wir die Mathenacht nicht veranstalten! Vielen Dank für Ihren Einsatz! (…und sorry, für das lautstarke und grelle Wecken am Morgen – ein bisschen Spaß muss sein ;-))
Noch ein Novum: Unsere Cafeteria ist mit in die Mathenacht eingestiegen! Eine Mutter hatte letztes Jahr die Idee …. die dann in Vergessenheit geriet … wieder herausgekramt wurde …. und total super geklappt hat. Vielen Dank an Frau Ludwig, Frau Montebaur, Frau Rehder, Frau Wentzin und Frau Müller! Es war lecker und hat die Stimmung noch mehr verbessert! Nächstes Jahr bitte wieder!
Natürlich geht auch noch ein Dankeschön an den Förderverein und Harry Brot. Ohne sie wäre die Verpflegung der Helfer nicht möglich gewesen. DANKE!

Jetzt aber mal zur Mathematik: Diesmal rauchten wieder Köpfe und es kamen in allen Jahrgangsstufen gute Ergebnisse heraus. Beeindruckend waren unsere Oberstufenschüler, die sich leise und konzentriert den Lösungen genähert haben. Die 0809er hatten (wieder mal) eher mit der Pubertät zu kämpfen, als mit Mathe….. einige brachten das Gespräch aber dann doch wieder zur Mathematik und erknobelten die richtigen Lösungen. In den unteren Jahrgängen war die Konzentration manchmal nicht mehr so vorhanden, so dass doch auch mal getobt wurde. Letztendlich sind aber auch diese Gruppen bis in die 3. Runde gekommen …

… hier kommen schon die Platzierungen:
Unsere 5./6. und 7.-Klässler sind in die 3. Runde gekommen! Herzlichen Glückwunsch!
Die besten Platzierungen für den Jahrgang (05)0607:
13. Rang für Violetta, Carla, Bjarne und Alexandra (7a)
14. Rang für Friedrich, Enno und Jakob (6a)
34. Rang für Kate, Sarah, Anna und Nele (5a)
51. Rand für Nils, Lukas, Henry und Mikka (7a)
64. Rang für Dominik, Ole, Maximilian und Jacob (6b)
89. Rang für Liv, Leonie, Mia und Maui (5a)
89. Rang für Neela und Marta (6a)
… von insgesamt 19402 Teilnehmern in 6419 Gruppen und 1546 Gruppen, die in Runde 3 gekommen sind!

Unsere Leute aus der Mittel- und Oberstufe haben die zweite Runde erreicht! Herzlichen Glückwunsch!

Last but noch least:
Liebe Regine (Be), liebe Claudia (Kt), lieber Maik (Ge), lieber Holger (Hl), lieber Philipp (MH) und lieber Christoph (Mü),
vielen Dank, dass ihr mit mir immer diese super anstrengende Mathenacht veranstaltet! (Nein, Holger, nächstes Jahr gibt es keine Pause ;-)) Es ist schön, mit euch in einer Fachschaft zu sein.
Anja (Wer)

@alle (SchülerInnen, Eltern und KollegInnen):
Save the date: 201120, 18 Uhr. Wir zählen auf euch!