Top

Escape Room in der Paulskirche

Wo ist Martin Luther?

Anlässlich des diesjährigen Reformationstages veranstaltete die Paulskirche für alle 6. Klassen ein Escape-Room-Abenteuer.
Am Mittwoch Morgen, den 30. Oktober, trafen wir uns an der Paulskirche. Dort erklärten uns Lena Müller und der Pastor Christian Brodowski die Regeln: In 60 Minuten musste wir den verschollenen Martin Luther finden. Wir wurden von zwei sehr netten, freiwilligen Helferinnen in Gruppen aufgeteilt und in den jeweiligen Escape-Room geführt. In dem Raum waren einige Kisten mit Zahlenschlössern, die wir knacken sollten, Bilder von Martins Freunden, drei Liedtexte, eine Schwarzlicht-Taschenlampe und vieles mehr. Als die 60 Minuten also starteten, war keiner von uns mehr zu halten. Einige untersuchten die Kästchen und versuchten, einen Blick durch den Spalt zu erhaschen, andere begutachteten wiederum die Hinweise. Es war manchmal ziemlich kompliziert, aber dann auch wieder sehr logisch. Die markierten Buchstaben der Liedtexte ergaben jeweils ein lateinisches Wort, welches wir in einem Latein Wörterbuch übersetzen mussten. Auch auf den Rückseiten der Portraits von Martin Luthers Kumpels fanden wir Hinweise. Oder war es das Bild von diesem seltsamen Geschöpf? Es ging alles ziemlich schnell, einige kamen nicht immer wirklich mit. Aber dann war es auch wieder sehr einleuchtend! Manch einer löste zielgenau das Rätsel, manch anderer knackte auch aus Zufall das finale Schloss (…). Die meisten von uns öffneten es vor der angegebenen Zeit und als Belohnung bekamen wir zwei Bonbons. Selbst für die, die eigentlich gar keine Denk-Fans sind, war es wirklich witzig. Wir hatten eine Menge Spaß und spannend war es natürlich auch!

Marlene Bellack, 6b