Happy Birthday DaZ!

4 Jahre DaZ-Zentrum am Gymnasium Schenefeld!

Durch Corona kommt dieser Bericht dieses Jahr etwas später.

Ein weiteres Jahr in der DaZ-Klasse ist wie im Flug vergangen.
Vielfalt und individuelles Lernen prägen diese Klasse.
Im Moment lernen hier 19 Schüler und Schülerinnen Deutsch.
Sie kommen aus Afghanistan, Brasilen, China, Italien, dem Jemen, dem Kosovo, Nepal, Nordmazedonien, Pakistan, dem Iran, Rumänien, Syrien und der Türkei.
Was ist im letzten Jahr geschehen?
Wieder konnten wir im letzten Jahr Schüler und Schülerinnen bei ihrem Übergang in den Regelunterricht begleiten. Weitere werden in diesem Sommer folgen. Besonders freut es uns, dass einige Schüler und Schülerinnen in Regelklassen des Gymnasiums wechseln können.
Dazu tragen auch die neu eingeführten Mathematik- und Englischstunden innerhalb des DaZ-Unterrichts bei.
Sie erleichtern auch die Teilintegration der DaZ-Schüler und -Schülerinnen in diesen Fächern.
Die Teilintegration entwickelt sich zu einer gewissen Routine im Schulalltag des Regelklassen, in denen DaZ-Schüler und -Schülerinnen nur fächerweise am Klassenunterricht teilnehmen.
Auch die DaZ-Aufbauschüler und -schülerinnen profitieren in ihren Förderstunden von der guten (digitalen) Ausstattung durch die Stadt Schenefeld.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei der ehrenamtlichen Helferin und den ehrenamtlichen Helfern des Freiwilligen Forums Schenefeld bedanken, das uns von Anfang an unterstützt.
Ohne sie wäre das differenzierte Arbeiten kaum durchführbar und ihre Zuversicht und ihre gute Laune sind unbezahlbar. Danke dafür!
Gerade in diesen Zeiten von Corona vermissen die Schüler und Schülerinnen und die DaZ-Lehrkräfte sie schmerzlich!
In diesem Zusammenhang gratuliert das DaZ-Zentrum dem Freiwilligen Forum Schenefeld sehr herzlich zum 20. jährigen Jubiläum!
Wir freuen uns darauf, mit ihnen, hoffentlich bald, gemeinsam feiern zu können und wünschen dem Freiwilligen Forum weiterhin eine erfolgreiche Arbeit und den Mitgliedern und ihren Familien gute Gesundheit!

K. Keller-Neffgen

(DaZ-Koordination)