Tipp Kick Turnier der Klassen 5-7

Am 05. Juni 2023 war es wieder soweit: Ca. 20 Tipp-Kick begeisterte SuS der Klassen 5.-7. versammelten sich in der 7. Stunde im geräumigen Differenzierungsraum um an drei originalen Tipp-Kick-Turniertischen den nächsten Tipp-Kick-Champion auszuspielen.
Gespielt wurde dieses Mal der Wettbewerb „Mein Lieblingsverein“. Hierfür konnten die 10 Teams à zwei SuS sich ihren Lieblingsverein auswählen. Herauskamen Vereine wie der HSV, Real Madrid, PAOK Saloniki oder BW 96 Schenefeld und der 1. FC Köln.
Es war das zweite Tipp-Kick-Turnier im Schuljahr. Diesmal konnten auch Fünft- & SiebtklässlerInnen des benachbarten Gymnasiums mitspielen, weil wir als Schulzentrum zukünftig in einigen Bereichen wieder mehr kooperieren wollen.
Gespielt wurde in drei Gruppen (zwei Dreiergruppen und eine Vierergruppen) jeweils ein Hin- und ein Rückspiel. Für das Halbfinale qualifizierten sich die drei Gruppensieger und der zweite Platz der Vierergruppe. Ein Spiel dauert 5 Minuten.
So kam es im Halbfinale zu folgenden Partien:
Der FC Bayern München, gespielt von Max T. aus der 5b spielte als Sieger der Gruppe A gegen den Sieger der Gruppe B Hannover 96, vertreten durch Raphael W. & Lucas B. aus der 7c. Besonders das erste Halbfinale, der Nord-/Südgipfel zwischen Bayern München und Hannover 96 war an Spannung kaum zu überbieten. Bayern führte schon klar und musste dann Sekunden vor Schluss den Ausgleich zum 6-6 hinnehmen. Gleiches geschah in der Verlängerung und so stand es nach 7,5 Minuten 9-9. Das 11m Schießen musste also die Entscheidung bringen und hier behielt der FC Bayern München die Oberhand und zog ins Finale ein.
Das zweite Halbfinale gewann der griechische Erstligist PAOK Saloniki, vertreten durch Rafael C. & Paul G. aus der 7c relativ souverän mit 4-2 gegen den Hamburger SV, der von Luca P. & Philipp D. aus der 7c gespielt wurde.
Im Spiel um Platz 3 setzte sich im Nordderby Hannover 96 gegen den HSV mit 3-1 durch. Damit sicherten sich Raphael W. & Lucas B. die Bronzemedaillen.
Im Finale deklassierte der alleinspielende Max T. aus der 5b mit seinen Münchnern die Griechen aus Saloniki mit 8-4.
Anschließend fand die Siegerehrung statt. Dabei gab es für die drei Topteams jeweils einen Medaillensatz und dann konnten die drei Topteams aus einer prallgefüllten Box Preise aussuchen. Es gab Tipp-Kick Artikel sowie Bälle, Shirts, Trikots und andere Dinge.
Unser Dank geht an den Schulverein der GemS AdW, welcher den Wettbewerb finanziell unterstütze und an die Firma Tipp-Kick in Villingen-Schwenningen, die ebenfalls Preise stellten.
Im nächsten Schuljahr soll es erneut ein Tipp-Kick-Turnier geben. Hoffentlich machen dann noch mehr Teams mit.

Tobias Führmann