Gymsche gewinnt Floorball – Bundesfinale in Berlin

Jugend trainiert für Olympia – Floorball – Bundesfinale in Berlin am 08.05.23

Den letzten Artikel zu unseren Floorball-Aktivitäten habe ich beendet mit den folgenden Worten: Berlin, wir kommen 🙂 ….. nun waren wir da ….

Nach den erfolgreichen Spielen in Flensburg ist unsere WK4 (2010-2012) als Vizelandesmeister und unsere WK3 (2008-2010) als Landesmeister nach Berlin gefahren. Schon am Sonntag ging es los: Mit der Bahn nach Berlin und mit der S-Bahn zur Jugendherberge am Wannsee. Alleine das war schon ein Erlebnis, auch wegen der anderen Mannschaften, die dort untergekommen waren – „Freundschaften wurden geschlossen“ oder vielleicht besser „man nahm schon mal Maß, was die anderen Mannschaften wohl so können, welche Schläger sie haben und wer größer ist“ 😉

Am nächsten Morgen sind wir quasi aus den Betten gefallen: Um 6:15 Uhr aufstehen und um 7 Uhr mussten die Zimmer aufgeräumt und die Sachen gepackt sein, damit es direkt nach dem Frühstück per Bahn in die Halle im Horst-Korber-Sportzentrum beim Olympiazentrum gehen konnte.
Dort erwarteten uns sechs Felder (jeweils zwei für jede Wettkampfklasse) und ein straffer Zeitplan: Jedes Spiel dauerte 10 Minuten. Über „Tournify“ wurden sie Ergebnisse live eingetragen und die nächsten Spiele und Gegner eingeblendet. Wirklich gut organisiert! Vielen Dank an FloorballBB für die gute Organisation!

In den dann folgenden Spielen hat man gemerkt, dass wir wirklich beim Bundesfinale waren. Dort spielten die besten Floorball-Schul-Mannschaften Deutschlands gegeneinander. Die WK4 hatte zwar nur zwei Gegner in der Vorrunde, aber die hatten es in sich. So war es gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und immer wieder über das Feld zu sprinten, um den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Außerdem war dieses ganze Ereignis einfach total aufregend!
Da alle Plätze ausgespielt worden sind, können wir einen 14. Platz vermelden! Herzlichen Glückwunsch dazu! Ein 14. Platz bei einem Bundesfinale ist schon mal eine Hausnummer!

Die WK3 hatte ebenfalls sehr schwere Vorrundengegner: Heiligenhaus (NRW), Nossen (Sachsen bei Dresden) und Stade (Niedersachsen). Aber unsere Mädels und Jungs waren tatsächlich ab dem ersten Spiel hellwach und haben jedes Spiel zu ihrem gemacht. In jedem Block ein Mädchen im Tor und ein Mädchen mit zwei Jungen im Angriff. Auch wenn die Tore der anderen Mannschaften manchmal recht gut ausgefüllt waren, haben unsere Spielerinnen und Spieler immer eine kleine Lücke gefunden und zur richtigen Zeit ein Tor erzielt. Damit sind sie dann ins Viertelfinale eingezogen und mussten gegen die International School Hannover ran. Die waren unglaublich schnell in ihrem Spiel (also mir waren sie zumindest zu schnell – ich hätte gerne die Pausetaste gedrückt, um hinterherzukommen – und ich stand nur an der Seite hinter der Bande ;-)). Die WK3 hat gemeinschaftlich das Tempo der Gegner aus dem Spiel genommen und souverän den anderen ihr eigenes Spiel aufgedrückt. Mit diesem Sieg ging es somit ins Halbfinale gegen das Puschkin Gymnasium Hennigsdorf aus Brandenburg. Auch hier stand am Ende ein Sieg (4:1) und damit hieß es FINALE! (oder Zitat Laura: „Oh Gott, wir stehen im Finale!“)
Gegen die 68. Oberschule aus Leipzig verlief das Spiel recht eigenartig: Es standen bei den Gegnern immer zwei Mädchen vorm (im) Tor und damit war der Weg frei für ein Tor nach dem anderen, weil nur zwei Feldspieler aktiv waren. Mit fortschreitender Zeit wurde uns immer klarer … wir können Deutscher Meister beim Schulcup werden!

Und so passierte es dann tatsächlich auch: Im Finale schlugen die Spielerinnen und Spieler vom Gymnasium Schenefeld unter lautstarkem Jubel ihrer Eltern in Berlin beim Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ (Schulcup) die Leipziger mit 6:2 und sind nun verdient DEUTSCHER MEISTER! Unfassbar! (oder wie Herr Stello am Tag danach im Lehrerzimmer begeistert zu mir sagte „… dass unser kleines Gymnasium aus Schleswig-Holstein so ein Finale erreichen und gewinnen würde, ist Wahnsinn! Toll!“)

Der Trip nach Berlin war noch besser als die Tour nach Flensburg. Auch in Berlin hatten wir ein tolles Team beisammen: 23 Spielerinnen und Spieler, zwei Ersatzspieler*innen, zwei Trainer, 22 Eltern und 2 Lehrkräfte!
Vielen Dank liebe Eltern, dass ihr mitgefahren seid! Ohne eure tatkräftige Unterstützung wäre die Tour weniger lustig und deutlich anstrengender geworden!
Vielen Dank, lieber Julius und lieber Ian, dass ihr die Mannschaften trainiert habt! (… und natürlich vielen Dank lieber Henry für die ganze Vorarbeit!)
Vielen Dank an die “Stadt Schenefeld” als Träger unseres Gymnasiums für die finanzielle Unterstützung!
Vielen Dank lieber Förderverein, dass ihr uns ebenfalls finanziell unterstützt habt und weiterhin unterstützt! Ich glaube, die neuen Schläger und Trikots werden dringend gebraucht, denn ….

… am Anfang war es nur einfach eine Floorball-AG nach der Coronazeit …. und am Ende steht jetzt ein 14. Platz beim Bundesfinale und der DEUTSCHE MEISTERTITEL!

Fortsetzung folgt ….. (Fortsetzung muss folgen ;-)) Wer