Die Lage vor den Herbstferien

Die Sommerferien sind vorbei und die Schule hat alle Beteiligten wieder fest im Griff: Unsere neuen Fünftklässler haben sich bereits gut eingelebt und bewegen sich selbstbewusst durch die Schule, machten inzwischen einen Wandertag und hatten mit den Parallelklassen der Gemeinschaftsschule ein gemeinsames Sportfest.

Die 6. und 8. Klassen waren auf Klassenfahrt und die Schüler und Schülerinnen des Q1-Jahrgangs nahmen im Rahmen der Berufsorientierungswoche an Betriebsführungen teil, an die sich entsprechend ausgerichtete Schulungen anschlossen.

Der Jahrgang 9 absovierte das zweiwöchige Berufspraktikum.

Zahlreiche Konferenzen haben schon stattgefunden. In den schulischen Gremien, die ihre Arbeit zumeist bereits vor Beginn des Schuljahres aufgenommen haben, sind neben der Lehrer- und Schülerschaft auch die Eltern längst im Schulalltag angekommen: Das gilt für den neu gewählten SEB-Vorstand ebenso wie für den Schulverein. Dem Engagement unserer Eltern ist es zu verdanken, dass die Cafeteria trotz Personalengpasses am Anfang des Schuljahres wie gewohnt betrieben wird und einen zentralen Anlaufpunkt in den Pausen bildet.