Philosophie

Im Fach Philosophie wird das Denken selbst zum Thema. Es kann damit als das befremdlichste, aber ebenso als das faszinierendste Unterrichtsfach betrachtet werden.

Philosophie ist die älteste aller Wissenschaften. Aus ihr gingen alle anderen Disziplinen, auch die Naturwissenschaften hervor. So ist die Philosophie denn auch der Ort, an dem die Konsequenzen der verschiedensten wissenschaftlichen Erkenntnisse für unser Selbst- und Weltverständnis behandelt wird.

Die Basis des Lehrplans Philosophie bilden die vier Grundfragen Kants:

• Was kann ich wissen? als Frage nach Gewissheit
  • Was soll ich tun? als Frage nach der Gültigkeit von Moralvorstellungen
  • Was darf ich hoffen? als Frage nach dem Sinn des Lebens
  • Was ist der Mensch? als Frage nach dem, was wir sind und was uns ausmacht.

Auf Kant geht auch die Feststellung zurück, dass man Philosophie nicht lernen kann, sondern nur das Philosophieren. Deshalb ist der Philosophieunterricht darauf ausgerichtet, dass die Schülerinnen und Schüler selbst philosophieren. Das ist etwas anderes als das Äußern von Meinungen. Vielmehr werden grundsätzliche Auffassungen, die dabei zum Tragen kommen, thematisiert. Auf diese Weise erschließen sich sehr viel spannendere Themen als es ein schlichter Schlagabtausch unterschiedlicher Meinungen bieten kann.

Philosophie wird, wie an den meisten Schulen üblich, als Alternative zum Religionsunterricht angeboten.