DESY-Besuch der 10c

Am Montag, den 25.03.2024, sollten wir um 8:40 Uhr an dem Nebeneingang des deutschen Elektronen-Synchrotrons DESY sein. Ab da konnten wir alle zusammen den Weg über den Campus antreten, welcher uns zur Halle 34a führte: dem Schülerlabor für Radioaktivität. Das DESY in Hamburg bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit,  in verschiedene Themen aus der Welt der Physik einzutauchen und durch selbstständige Experimente Interesse und Verständnis für naturwissenschaftliche Fragen zu entwickeln.

Vor dem Schülerlabor erwarteten uns schon Kim und drei Physikstudenten, welche uns durch den heutigen Tag geführt haben. Zu Beginn des Schülerpraktikums wurden wir in das große Labor geführt und haben uns in Zweier- und Dreier -Gruppen an den Tischreihen verteilt. Kim, unsere Laborleitung, hat uns mithilfe einer Power-Point-Präsentation in das heutige Thema des Tages eingeführt und Sicherheitshinweise gegeben; beides baute auf dem Unterricht von Herrn Meier auf der Heide auf. Den gesamten Tag haben wir interessante Experimente gemacht, bei denen wir von der guten Ausstattung des DESYs profitiert haben und von einem Laborheft begleitet wurden.

Beim eigenständigen Experimentieren haben wir einige neue Erkenntnisse gewonnen und wenn wir mal nicht weiter kamen, standen uns Kim und die Studenten stets zur Seite. Pünktlich zur Mittagszeit sind wir zu hauseigenen Kantine gegangen, in der wir zwischen mehreren Gerichten, Snacks und anderem wählen konnten. In der restlichen Zeit der Mittagspause haben wir uns weiter auf dem Campus umgesehen oder ein Eis gegessen. Wieder versammelt, haben wir die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, die eine arbeitete weiter im Laborheft und die andere Gruppe verließ das Labor. Neben dem Schülerlabor stand das Highlight des Tages: die Nebelkammer, welche wir als Gruppe angucken durften. In dem abgedunkelten Raum konnten wir, durch einen Studenten angeleitet, nicht sichtbare Strahlung sichtbar machen. Die bildliche Darstellung und die anschließenden Präsentationen im Plenum haben unser neu gesammeltes Wissen noch einmal abgefragt und ergänzt. Zum Abschluss hat uns Kim das DESY an sich und alle örtlichen Möglichkeiten vorgestellt, uns hat überrascht wie viel hinter allem steckt und welche verschiedenen Berufe am DESY ausgeübt werden.

Wir sind sehr dankbar dafür, dasss wir einen Tag im Schülerlabor verbringen durften, wir haben viel gelernt und hatten einen schönen Tag mit Herrn Meier auf der Heide und der Klasse zusammen.

Anna, Viktoria