Die Spanienfahrerinnen und -fahrer grüßen aus dem sonnigen Süden

Unser Schüleraustausch der Spanischkurse WPF 9 und 10 in Santander
Voller Vorfreude starteten wir den ersten Tag unseres Schüleraustausches in Santander, Kantabrien, mit einer aufregenden Stadtrallye, die uns die malerischen Straßen der Stadt näherbrachte. Wir lernten die Stadt besser kennen, während wir Rätsel lösten und die Sehenswürdigkeiten bewunderten. Anschließend setzten wir unsere Erkundungstour mit einer Bootsfahrt nach Somo fort, wo wir die salzige Meeresluft genossen und die Küstenlandschaft bewunderten.
Am nächsten Tag brachen wir nach Bilbao auf, wo uns das Guggenheim Museum mit seiner modernen Architektur beeindruckte. Wir verbrachten eine Stunde damit, die faszinierenden Kunstwerke zu bestaunen, bevor wir uns in die Altstadt ansahen. Dort erkundeten wir die engen Gassen, probierten lokale Delikatessen und tauchten in das lebendige Treiben der Stadt ein.
Unser dritter Tag war eine Reise durch die Geschichte, als wir die Höhle von Puente Viesgo mit ihren prähistorischen Malereien sowie die kleinen Städte Santillana del Mar und Comillas besuchten. Wir bewunderten die antiken Gebäude, schlenderten durch die gepflasterten Straßen und genossen die idyllische Landschaft Nordspaniens.
Das anschließende Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, die uns am Anreisetag sehr herzlich empfangen hatten und erlebten die spanische Gastfreundschaft in vollen Zügen. Wir lernten traditionelle Gerichte kennen, übten unsere Spanischkenntnisse und tauchten in den Alltag unserer Gastgeber ein. Es war eine bereichernde Erfahrung, die uns neue Einblicke in die spanische Kultur ermöglichte.
Am sechsten Tag trafen wir uns mit den spanischen Schülern des Colegio Verdemar und verbrachten einen Tag voller gemeinsamer Aktivitäten und Unterrichtseinheiten. Abends entspannten wir am Strand, tauschten Geschichten aus und genossen die wärmenden Sonnenstrahlen.
Unser Schüleraustausch in Santander war eine unvergessliche Reise voller kultureller Entdeckungen, neuer Freundschaften und beeindruckender Erlebnisse. Wir kehrten mit vielen Erinnerungen im Gepäck nach Hause zurück und sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die wir gemacht haben!
Im Namen der gesamten Gruppe: Henry, Henryk, Kira, Lasse, Marit