DaZ

Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler, deren Herkunftssprache nicht Deutsch ist (Deutsch als Zweitsprache)

Das Gymnasium Schenefeld hat als einziges Gymnasium im Kreis Pinneberg ein DaZ-Zentrum. Es besteht seit sechs Jahren, es werden hier Schülerinnen und Schüler gefördert, die in Ihren Familien kein Deutsch oder wenig Deutsch sprechen.
In Anlehnung an das DaZ-Konzept des Landes Schleswig-Holstein lernen Kinder und Jugendliche hier die deutsche Sprache beziehungsweise werden mit Aufbaustunden gefördert.
Basisstufe:
Ein großer Teil der Aufgaben des DaZ-Zentrums besteht aus dem Unterricht in der DaZ-Klasse. Hier werden Schüler und Schülerinnen zwischen 10 und 16 Jahren beschult, die unmittelbar aus dem Ausland kommen und kein Deutsch sprechen können. Sie werden vor allem sprachlich auf den Unterricht in Regelklassen vorbereitet. Zusätzlich gibt es Mathematik- und Englischstunden. Ziele sind die Eingliederung ins deutsche Schulsystem und der Erwerb eines Schulabschlusses.
Um der Heterogenität in der DaZ-Klasse gerecht zu werden, ist der Unterricht weitgehend individualisiert. Das bedeutet für die Praxis beispielsweise die passende Auswahl von Lehrwerken und zeitliche Prognosen für den Verbleib in der DaZ-Klasse sowie die Entscheidung, in welchen Fächern und Klassenstufen des Gymnasiums die Schüler und Schülerinnen teilintegriert werden. An welcher Schulform sie ihre schulische Laufbahn fortsetzen, entscheidet sich individuell.
Aufbaustufe:
In den sogenannten DaZ-Aufbaustunden erhalten die Schülerinnen und Schüler, wenn sie bereits Regelklassen besuchen, individuelle Unterstützung durch das feste Team der drei qualifizierten DaZ-Lehrkräfte.
Das DaZ-Zentrum des Gymnasiums Schenefeld ist auf das Konzept des Landes abgestimmt und entsprechend der geforderten Heterogenität sehr gut ausgestattet. Neben den üblichen Lehrwerken, Wörterbüchern usw. ist das DaZ-Zentrum an das allgemeine Medienkonzept der Schule angebunden, sodass die Schülerinnen und Schüler unmittelbar an die geforderten Kenntnisse und Fertigkeiten (Umgang mit einer digitalen Plattform, Bedienung von Tablets, Gebrauch des Smartboards usw.) herangeführt werden.
Die Beratung von Eltern, Schüler und Schülerinnen, Kollegen und Kolleginnen ist ein weiterer Aufgabenbereich des DaZ-Teams; Rege Austausche mit den Sozialarbeiterinnen des Gymnasiums finden statt.
Das DaZ-Team ist eingebunden in die Koordination des Kreises, pflegt gute Zusammenarbeit zu benachbarten Schulen und wird durch Helferinnen und Helfer des Freiwilligen Forums der Stadt Schenefeld unterstützt.

von Karin Keller-Neffgen und Doris Wendel für das DaZ-Team