Willkommen! Zum sechsjährigen Bestehen des DaZ-Zentrums am Gymnasium Schenefeld

Noch lange bevor Corona unseren Alltag eingeschränkt hat, hatten Schüler und Schülerinnen der DaZ-Klasse zu einem Tag der Offenen Tür die Besucher mit „Willkommen“ in ihren Sprachen an der Klassenzimmertür begrüßt.
Sie dient mittlerweile als Pinnwand und erinnert an die Vielzahl der Schüler und Schülerinnen, die die Klasse durchlaufen haben.
Jedes Jahr kommen weitere Grüße hinzu.
„Willkommen“ hat sich zur Leitidee in der Klasse entwickelt!
Unabhängig von Geschlecht oder Nationalität werden in der Klasse Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 15 Jahren aufgenommen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie werden sprachlich auf den Regelunterricht vorbereitet.
Individuelles Lernen auf der einen Seite und kooperatives Lernformen auf der anderen Seite prägen den Unterricht. Hier helfen beispielsweise 10jährige Fortgeschrittene 15jährigen Neuankömmlingen bei den ersten deutschen Worten und Sätzen. Irgendwann später unterstützen die Älteren die Jüngeren dann in anderen Fächern.
Es entstehen Freundschaften über die Schule hinaus. Mittlerweile hat sich ein kleines Netzwerk zwischen den einzelnen Schülern und Schülerinnen gebildet:
Interessiert werden die weiteren Lebenswege in Schule, Studium und Beruf beobachtet.
Auch das letzte Jahr war wieder ein Jahr unter Coronabedingungen: Kontaktbeschränkungen erschwerten das Ankommen in Schule und Gesellschaft.
Unterstützt wurden die Schüler und Schülerinnen von Anfang an durch Damen und Herren des Freiwilligen Forums Schenefeld, denen ich an dieser Stelle wieder herzlich danken möchte.
Im Februar 2016 kamen die ersten geflüchteten Jugendlichen vor allem aus Afghanistan und Syrien zu uns. Weitere Schüler und Schülerinnen aus anderen Nationen folgten, kamen und gingen.
Nur wenige Tage nach unserem 6jährigen Bestehen erleben wir nun unerwartet eine ähnliche Situation wie 2016:
Durch den schrecklichen Krieg in der Ukraine kommen seit 2 Wochen Schüler und Schülerinnen aus den Kriegsgebieten zu uns.
Wir heißen sie herzlich willkommen!

Karin Keller-Neffgen (DaZ-Koordinatorin) für das DaZ-Team