Aus dem Biologieunterricht: Handelnd fit werden für die Zukunft

Lohnt es sich noch, Wissen stumpf auswendig zu lernen, wenn die KI es in Sekundenbruchteilen liefern kann? Das Lernen in der Schule macht Schülerinnen und Schüler fit für eine Zukunft, die sich stets verändert. Für das Leben in der näheren Zukunft sind Kompetenzen nötig, die als 21st century skills zusammengefasst werden. Dazu gehören unter anderem Kreativität, Kommunikation, kritisches Denken und Kollaboration. An diesen Maßstäben orientiert sich auch moderner Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler handelnd tätig werden und selbst im Team Probleme lösen.

Wir stellen hier einige Beispiele aus dem Biologieunterricht im Jahrgang 6 vor:

– Die Schülerinnen und Schüler bauen Lungenfunktionsmodelle, die das Verständnis der Bauchatmung erleichtern (1, 2)

– sie untersuchen die Funktion einer Schwimmblase (3)

– aus den Materialien Kreide, Wachs, Öl und verschiedenen Bastelmaterialien haben die Schülerinnen und Schüler  Gelenkmodelle gebaut und anschließend die Baumaterialien den Teilen des Gelenks zugeordnet (4, 5, 6, 7, 8)

– wieder andere drehten Stop-Motion-Videos von der Keimung einer Bohne (9).