Klassengemeinschaft: Baumeisterinnen, Baumeister und kreative Murmelbahnen

In allen Klassen der Jahrgangstufe 5 finden über das gesamte Schuljahr verteilt sozialpädagogische Einheiten statt, deren Ziel es ist, eine gute Klassengemeinschaft aufzubauen, so dass die Schülerinnen und Schüler in einer angenehmen Klassenatmosphäre ihren Unterrichtalltag bestreiten können.
In der aktuellen Einheit zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten als Baumeister und bauen in kleinen Gruppen Murmelbahnen. Dabei zeigen sie, wie kreativ ihre Baukünste sind und üben sich darin, gemeinsam und fokussiert an einem Ziel zu arbeiten. Neben Teamarbeit und kreativen Baukünsten geht es in dieser mehrstündigen pädagogischen Einheit auch darum, die Wahrnehmungskompetenz durch weitere Übungen zu schulen, wodurch die Schülerinnen und Schüler für ihre eigenen Gefühle und die ihrer Mitschüler sensibilisiert und im Umgang miteinander achtsamer werden.

Bianca Michaela Surdu