Top

Besuch im Helms Museum

Alljährlich machen die sechsten Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion nach Harburg ins Helms Museum, um Lebensweisen früherer Kulturen, hier der Steinzeit, kennenzulernen.

Im Zentrum der Exkursion ins Archäologische Museum Hamburg Harburg stehen Fragen, die die Menschheit schon immer beschäftigt haben: Woher kommen wir? Stammen wir vom Affen ab? Wie lebten die Menschen in der Vergangenheit? Welche Bedingungen herrschten in der Eiszeit? Wohin entwickeln wir uns?
Viele Antworten wurden uns nicht durch die ausgestellten Vitrinen vermittelt, sondern wir konnten die Kulturgeschichte der Menschen durch Anfassen, Ausprobieren und Entdecken selber erforschen. Die Archäologie schlägt hier eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart.
“Neolithische Revolution” wird die einschneidende kulturelle Veränderung genannt, die seit dem 8. Jahrtausend v. Chr. vom Orient ausgehend große Teile der Welt veränderte und den Wechsel von der Kultur der Jäger und Sammler zur Kultur der Viehzüchter und Ackerbauern einleitete. Archäologische Fundstücke wie Jagdwaffen und Werkzeuge aus Stein, Knochen oder Geweih erzählen Geschichten aus dieser Zeit. Aus Grabfunden können Archäologen mit Hilfe der unterschiedlichen Schmuck- und Trachtbestandteile Aussehen, Kleidung und “Modetrends” unserer Vorfahren ableiten.
Wie aus Feuerstein Werkzeuge hergestellt werden, haben wir nach dem Rundgang durch das Museum und die Steinzeithöhle selbst erprobt. Die so hergestellten Messerklingen und Schaber konnten an Holz und Leder einem “Qualitätstest” unterzogen werden. Zum Abschluss wurde uns gezeigt, wie mit Feuerstein und Katzengold ein Steinzeitfeuer entfacht werden kann.