Top

Frankreichaustausch mit Vosins-le-Bretonneux 2019

Bonjour!

Auch in diesem Jahr konnten einige Schüler des 8. und 9. Jahrgangs des GymSches wieder eine Gruppe französischer Austauschschüler vom Collège Hélène Boucher aus unserer Partnerstadt Voisins im Südwesten von Paris willkommen heißen.
Nachdem die deutsche Gruppe vom 14. März bis 21. März in Voisins war und tolle Tage in ihren Gastfamilien und vor allem in Paris verbracht hat, konnten wir unsere Gäste vom 21. Mai bis 28. Mai willkommen heißen. Nach der Begrüßung im Rathaus Schenefeld gab es während der Woche ein buntes Programm in Hamburg und Lübeck. Dank wenig Regen und einigen Sonnenstrahlen genossen die französischen Schüler die Fahrt auf der Elbe, erklommen Dockland und den Michel und belohnten sich am Ende mit dem Ausblick von der Elphi.
Ein besonderes Highlight war der Ausflug zum Timmendorfer Strand, dem SeaLife und die Altstadt von Lübeck, bei der alle SchülerInnen in gemischten Gruppen einer Rallye durch die Stadt machten und dabei versuchten die besten und witzigsten Bilder zu schießen.

Es waren zwei spannende, schöne und sehr witzige Wochen. Dennoch blieb wie immer die Frage offen: Warum essen die Deutschen nie pünktlich um 12 zu Mittag, sondern einfach den ganzen Tag? Und warum so viel? Warum sind die Franzosen nie pünktlich und warum können sie einfach kein Fahrradfahren?
Wir können einfach nichts machen…einige Klischees sind einfach wie sie sind 😀

 

Alle Erlebnisse in Frankreich und Deutschland haben die Schüler in einem Tagebuch zusammengefasst:

*jeudi le 14 mars 2019*

Au jeudi, le 14.3.2019 nous nous avons retrouvés dans l‘aéroport Hamburg a 7:30 heures et nous avons pris l‘avion a 9:30 heures. Quand nous sommes arrivés a lecole, les élèves francais sont attendu pour dire Bonjour. Nous avons mangés ensemble et après, le principal nous avons montré l’ecole. Après le tour, nous avons formés des groups et nous avons fait un raylle dans Voisins. A 17 heures, nous sommes allés dans notre famille francais.

Am Donnerstag den 14.03 2019 treffen wir uns um 7 Uhr dreißig Uhr am Flughafen Hamburg und nahmen den Flieger um 9 Uhr dreißig. Als wir in der Schule ankamen standen die französischen Schüler schon bereit um uns zu begrüßen. Wir aßen gemeinsam in der Schulkantine und anschließend zeigte uns der Schuldirektor die Schule. Ach der Führung teilten wir uns in Gruppen auf die aus Deutschen und Franzosen bestanden und machten eine Rallye durch Voisins. Um 17 Uhr ging dann jeder in seine Gastfamilie.
Hendrik, Jakub, Nico

*vendredi, le 15 mars 2019*

Le vendredi, donc le premier journée complète, nous avions beaucoup à faire. Nous avons rencontré à huit heures et demie devant l‘école. Là nous avons attendu le bus ce qui nous apportons au château de Versailles. En attendant et à la tour, nous avons échange de la nôtre partenaire d‘échange.
Dans le château, nous avons eu une heure et demie pour regarder les œuvres d‘art et les jardins de Versailles.
Après la visite, nous avons eu une heure de loisir dans la ville de Versailles.
Puis, nous sommes retournés à l‘école et après un déjeuner à la cantine, nous avons joué un tournoi au tennis de table.

Am Freitag, also am ersten kompletten Tag des Austausches, stand einiges auf dem Plan. Wir trafen uns morgens um halb neuen vor der Schule, um auf den Bus zu warten, der uns zum Schloss von Versailles bringt. Beim Warten und bei der Fahrt tauschten wir uns untereinander über unsere Austauschpartner und unsere Austauschfamilien aus.
Im Schloss hatten wir anderthalb Stunden Zeit uns die Kunstwerke und die Gärten von Versailles anzusehen. Nach der Besichtigung hatten wir in kleineren Gruppen noch eine Stunde Freizeit in der Stadt Versailles.
Danach sind wir im Reisebus wieder zur Schule gefahren und hatten dort, nach einem Mittagessen in der Schulkantine, ein Tischtennisturnier
Hendrik, Stina, Jan David

*le week-end, le 16 et le 17 mars 2019*

Le samedi, ma famille et moi avons visité un château. Le château de sceaux. Mais le château était fermé. Ensuite nous sommes allés au ‘choisel île de france’ et j’ai trouvé ça très intéressant. À la maison, nous avons joué à des jeux et regardé un film.
Am Samstag haben meine Familie und ich ein Schloss besucht. Das Schloss von Sceaux. Aber das Schloss war geschlossen. Danach sind wir zum ‘choisel île de france’ gefahren und ich fand es sehr interessant. Zu Hause haben wir Spiele gespielt und einen Film geguckt.
Lina, Konsti, Stina, Lasse, Esta

*lundi, le 18 mars 2019*

Lundi nous sommes rencontrés à 8h20 à l’école française. Après nous sommes allés à Paris avec un bus. Arrivé à Paris, les étudiants d’échange visités l´Arc de Triomphe, la chance de lise, la Rue de Rivoli, et la Pyramide du Louvre. Au Louvre nous avions le temps libre. À dix-sept heur, nous sommes arrivés à l´école avec les francais. Après le jour, tout le monde rentra chez lui.

Montag haben wir uns um 8.20 Uhr an der Schule gtroffen. Danach sind wir mit einem Bus nach Paris gefahren. In Paris angekommen haben wir Austauschschüler den Arc de Triomphe, die Rue Rivoli und die Pyramiden am Louvre besichtigt. Am Louvre hatten wir dann Freizeit. Um 17 Uhr sind wir mit den Franzosen wieder an der Schule angekommen. Nach diesem Ausflug sind alle nach Hause gegangen.

*mercredi, le 20 mars 2019*

Nous sommes tous arrivés à l’heure à 08h20 à l’école. Nous avons ensuite été divisés en groupes de 3 en leçons. Je pense que nous avons tous un aperçu des leçons de français maintenant. Après les deux leçons, nous avons eu une fête de bienvenue à la mairie, où nous avons été chaleureusement accueillis et avons reçu de délicieuses collations. L’après-midi, tout le monde est rentré chez soi avec son partenaire d’échange et a passé la dernière journée avec sa famille d’échange. C’était un très beau voyage !!!!!!!!!

Am Mittwoch den 20.03.2019 sind wir alle pünktlich um 08:20 in der Schule angekommen. Wir wurden in 3er Gruppen dann in Unterrichtsstunden eingeteilt. Ich glaube wir haben alle jetzt einen Einblick in den Unterricht der Franzosen bekommen. Nach den zwei Unterrichtsstunden hatten wir eine Begrüßungsfeier im Rathaus, wo wir sehr herzlich empfangen wurden und leckere Snacks bekommen haben. Am Nachmittag sind dann alle mit ihrem Austauschpartner nach Hause und haben mit ihrer Austauschfamilie den letzten Tag genossen. Es war einer sehr schöne Reise!!!!!
Juyan, Lara, Sila
*jeudi, le 21 mars 18*

Nous sommes rentrés chez nous le dernier jour. Avant, on s’est rencontrés à l’école pendant une dernière heure. Puis on a déjeuné ensemble. Puis nous avons pris le bus pour l’aéroport. Puis on a pris l’avion et on est partis.

Am letzten Tag sind wir nach Hause gefahren. Vorher haben wir uns in der Schule für eine letzte Stunde getroffen. Dann haben wir zusammen gefrühstückt. Mit dem Bus ging es danach Richtung Flughafen. Dann sind wir in das Flugzeug eingestiegen und los ging es.
Siddartha, Max-Ole und Eliza

Die Zeit in Schenefeld

Am Dienstag den 21. Mai kamen die Franzosen am Hamburger Flughafen an. Wir Deutschen sollten uns um ca. 11 Uhr in einem Klassenraum versammeln um ein Willkommens Frühstück für die Franzosen vorzubereiten, wir durften auch was schönes auf das Whiteboard der Klasse schreiben wir entschieden uns für ein klassisches ,,willkommen‘‘ und vielen weiteren deutschen Wörtern wie ,,Moin‘‘.
Endlich kamen die Franzosen leider sehr übermüdet am Gymnasium Schenefeld an. Wir begüßten uns und Begebten uns nach einiger Zeit zu dem Klassenraum mit dem Willkommens-Frühstück. Die Franzosen freuten sich sehr über das Frühstück und wir freuten uns über unsere
Netten Austausch Partner. Nachdem wir das Büfett geleert haben zeigten wir den Austausch Schülern unsere Schule. Die Franzosen waren sehr überrascht, da sich ihre Schule in vielen Dingen von unserer unterscheidet. Nachdem Rundgang durch unsere Schule fuhren wir alle machhause. Ich zeigte meiner Austausch Schülerin ihr Zimmer und sie lebte sich schnell ein, packte ihren Koffer aus und ging sehr früh ins Bett, da sie seit 4 Uhr morgens wach war.

Am Mittwoch den 22. Mai trafen wir uns alle um 8:20 Uhr an der Elbgaustrasse ich ging vorher aber mit meiner Austausch partnerin zum Bäcker um uns zu stärken. Also mit der Bahn ging es bis zum Hauptbahnhof dort stiegen wir um und führen weiter zum Timmerndorfer Strand dort hatten wir etwas Zeit um uns zu erholen oder uns den Strand anzugucken. Leider war nicht so gutes Wetter und wir sind nach einer halben Stunde links abgebogen und zum Sea life gelaufen. Das Sea life ist zwar nicht besonders groß aber man kann viele verschiedene Fisch arten beobachten und die Unterwasserwelt erkunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht doch leider sind wir nach einer Stunde wieder raus und sind weiter nach Lübeck gefahren. Dort hatten wir viel Zeit um die Stadt zu erkunden, neben bei sollten wir aber auch eine Rallye machen. Eine der Aufgaben war es einen Apfel gegen einen Gegenstand einzutauschen. Nach ungefähr 15 hatten wir alle unsere Aufgaben erledigt und gingen zum Essen mit unseren Gruppe in ein Restaurant. Da wir die Zeit vergaßen verspäteten wir uns um ca. 10 Minuten wir bekamen zwar Ärger, jedoch schafften wir es zum Glück rechtzeitig zum Bahnhof und verpassten nicht unserem Zug. Dieser Tag war sehr interessant da ich persönlich noch nie in Lübeck oder am Timmendorfer Strand war. Um 14 Uhr waren wir wieder an der Elbgau Straße dort fuhren wir in einer größeren Gruppe mit dem Bus zu mir nachhause wir waren ungefähr sechs Leute, 3 Franzosen und 3 Deutsche. Wir hatten Spaß wir sprachen viel aßen natürlich auch was und lachten auch sehr viel. Am Ende des Tages fuhren alle wieder nachhause und wir gingen friedlich schlafen.

Am Donnerstag, den 23.05.2019 waren die Französischen Austausch Schüler in Hamburg unterwegs. Die Deutschen Schüler hatten ganz normalen Unterricht. Die Französischen Schüler kamen um 14:00 Uhr wieder. Ab da an haben die Schüler was zusammen gemacht. Ich bin mit meiner Austauschschülerin nach Hause gefahren und wir haben Mittag gegessen. Gegen 15:00 Uhr kamen meine Freundinnen mit ihren Austauschpartnerinnen. Da ich an einem See wohne sind wir alle gemeinsam schwimmen gegangen, da es sehr warm war. Darauf hin haben wir auch noch alle gemeinsam gegrillt. Um 18:00 Uhr sind wir zu meiner Freundin gefahren, da später am Abend das Sommer-Konzert war und unsere Austauschpartnerinnen nicht mitgekommen wollten, sondern bei meiner Freundin geblieben sind, da wir nach dem Konzert bei ihr übernachtet haben.

Freitag, den 24.05.2019 hatten wir die ersten beiden Stunden zusammen Unterricht, also ich mit meiner Austauschschülerin. Wir hatten Mathe. Nach dem Unterricht sind die Franzosen ins Schenefelder Rathaus gegangen. Wir hatten totzdem normalen Unterricht. In der 6. Szunde bis 14.00 Uhr hatten wir ein Frisbeeturnier. Nach dem Sportturnier sind wir nach Hause gefahren. Am Abend sind wir wieder zum Sommer-Konzert gefahren, doch diesmal waren unsere Austauschpartnerinnen dabei. Nachdem Konzert sind wir wieder zu einer Freundin gefahren und haben dort übernachtet.
Esta und Lina