Juniorwahl am Gymnasium Schenefeld: DIE GRÜNEN und FDP große Wahlsieger

Juniorwahl am Gymnasium Schenefeld: Die Grünen und FDP große Wahlsieger

Am 22.9.21 fand an unserer Schule die Juniorwahl statt und wurde von dem E-Jahrgang mithilfe der Kurslehrerin Frau Gutjahr organisiert und durchgeführt. Die Juniorwahl ist ein bundesweites Projekt, das zum ersten mal am Gymnasium Schenefeld durchgeführt wurde und den Schülerinnen und Schülern das Wählen nahebringen und das politische Engagement stärken soll. Die Wahl begann um 8.00 Uhr in der Cafeteria und wurde möglichst realitätsnah gestaltet mit einem Wahlvorstand und weiterem Personal aus dem E-Jahrgang. Wahlberechtigt waren alle Schüler ab der 9. Klasse, da nur diese Klassen sich vorher mit den Wahlen und den Parteien im WiPo-Unterricht beschäftigt hatten. Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer sorgten für eine entspannte Stimmung, auch in der Wartezeit zwischen den einzelnen Kursen.

Das Ergebnis der Juniorwahl am Gymnasium Schenefeld weicht vom Bundestagswahlergebnis ab: Die Grünen konnten bei der Schülerschaft mit 29,9 Prozent einen hauchdünnen Wahlsieg vor der ebenfalls sehr starken FDP mit einem Stimmenanteil von 28,9 Prozent einfahren. Auch der Direktkandidat der Grünen, Jens Herrndorff, vereinte die meisten Erststimmen auf sich. Die derzeitigen Regierungsparteien CDU und SPD kamen auf abgeschlagene 6,4 beziehungsweise 15 Prozent. Der AfD erteilte die Schülerschaft mit 0,5 Prozent Stimmenanteil eine deutliche Abfuhr.

In vier kurzen Interviews wurde die Wahl und die Atmosphäre im Wahllokal unterschiedlich beschrieben. Es sei „gut das zu machen“, „interessant“, „gut gemacht“ und „alles geordnet“. Die Atmosphäre wurde als „angenehm“ und „entspannt“ bezeichnet. Insgesamt waren die Juniorwahlen eine interessante Erfahrung, die das politische Bewusstsein in jedem Fall gestärkt haben.

Leo, Philipp M. und Frauke für den WiPo-Kurs 1 im E-Jahrgang