Klassenfahrt des 6. Jahrgangs nach Dahme (Ostsee)

Eine Reportage von Estera, Schülerin der Klasse 6d

Es war Montagmorgen, 8:00 Uhr, am Gymnasium Schenefeld. Wir Kinder der 6d freuten uns schon auf die bevorstehende Klassenfahrt nach Dahme an die Ostsee! Unser Gepäck wurde im Bus verstaut und wir verabschiedetenn uns von unseren Eltern. Im Bus lag gute Stimmung und Freude: „Los geht’s nach Dahme!“

Zwei Stunden später kamen wir in Dahme an. „Dürfen wir schon auf unsere Zimmer?“, hörte ich überall. Heute schien die Sonne und es war warm. Darum unternahmen wir auch sofort etwas. Es ging in den Ort nach Dahme. Dort machten wir in Gruppen eine Rallye. Später gegen Abend gingen wir noch nach Kellenhusen, um dort bei einer Fledermausführung dabei zu sein! Wir sahen auch mehrere. Als wir zurückgingen, war es schon ganz dunkel und wir schalteten unsere Taschenlampen ein.

Den Tag darauf machten wir uns gegen 10:00 Uhr morgens wieder auf den Weg nach Kellenhusen. Dort wollten wir mit der ganzen Klasse Discgolf spielen! Discgolf ist eine Sportart, die man mit Frisbee-Scheiben spielt. Wir spielten es auf einer riesigen Anlage in Gruppen. Besonders weit kamen wir aber nicht.

Ein weiteres Erlebnis auf der Klassenfahrt war die Olympiade auf dem Jugendherbergsgelände, die von unseren Lehrern und Lehrerinnen organisiert wurde. Dort mussten die ganzen 6. Klassen Aufgaben bearbeiten, die unsere Lehrer und Lehrerinnen uns stellten. Später am Nachmittag gingen wir noch zu einer geologischen-Strandwanderung. Dort sahen wir viele verschiedene Steine und lernten auch etwas über sie. Wir sahen auch Pflanzen und Tiere, die bisher unbekannt waren. Am Abend machten wir uns noch ein Lagerfeuer und wir machten uns Stockbrot über dem Feuer. Es schmeckte wirklich sehr lecker!

Am nächsten Morgen fuhren die Busse früh an. Wir machten uns fertig und brachten unser Gepäck zum Bus. Nun ging es wieder zurück zum Gymnasium Schenefeld. „Die Woche ist so schnell um!“, riefen einige Kinder.