Am nächsten Dienstag, 31. Mai, 19:00 Uhr, finden die beiden DSP-Aufführungen ‘Fomo’ und ‘Frühlingserwachen’ statt.

Die zwei Kurse Darstellendes Spiel des Q1 Jahrgangs stellen am Dienstag, den 31.5.22, die Ergebnisse ihrer Arbeit vor. Die Aufführungen finden im Forum statt und beginnen um 19:00. Zwischen den Aufführungen gibt es eine kleine Umbaupause.

Fomo

Eines der wohl am häufigsten durchgespielten Gedankenexperimente ist das der einsamen Insel. In der Literatur, neuerdings auch im Film und in der Serie, beschäftigt man sich ausgiebig mit dem spannenden Setting von sogenannten “Robinsonaden” (wegen Robinson Crusoe, dem Urtyp des gestrandeten Inselbewohners).
Schülerinnen und Schüler des Q1-Jahrgangs tauchen mit ihren selbstgeschriebenen und -gestalteten Szenen ein in bekannte Inselwelten, bei denen durch äußere Umstände alles “zurück auf Null” gesetzt wurde und reflektieren dies. Die große Angst des Menschen, immer etwas zu verpassen (FOMO = “Fear of Missing Out”) spielt hierbei auch eine nicht unwichtige Rolle.
Eine Auswahl wurde getroffen aus Daniel Defoes Klassiker “Robinson Crusoe”, William Goldings “Lord of the Flies”, der Serie “The Wilds” und dem Film “Cast Away“.

Frühlingserwachen

Eine Szenencollage nach dem 1890 entstandenen Drama von Frank Wedekind.
Das Drama handelt vom Leben der Jugend Ende des 19.Jhdt.. Die Jugendlichen suchen verzweifelt nach Antworten auf die drängenden Fragen der Pubertät. In der Schule und in ihrem Elternhaus begegnen sie bornierten Moralvorstellungen, Gleichgültigkeit und fehlendem Einfühlungsvermögen.
Die mangelnde Aufklärung führt zu menschlichen Tragödien.

Das Drama erschien den Schülerinnen und Schülern des Ästhetischen Profils immer noch hochaktuell. Ihre Bearbeitung zeigt schlaglichtartig, wie Jugendliche mit Leistungsanforderungen und Versagensängsten umgehen, wie mit Freundschaft, Liebe und Sexualität.