Lange Nacht der Mathematik

Auch 2018 war es wieder Zeit für die lange Nacht der Mathematik oder „Jetzt haben wir tatsächlich fast 12 Stunden Mathe gemacht ….“ (Lia).

An diesem Wochenende im November war es wieder soweit: Die Mathenacht 2018 hat stattgefunden und 145 Schülerinnen und Schüler (in 41 Gruppen) waren dabei!
Am Freitag kurz vor 18 Uhr wurden die Betten aufgebaut und dann startete der lange Abend. Es gab Aufgaben für Klasse 5-7, Klasse 8 und 9 und den E- und Q1-Jahrgang.

Die „Kleinen“ kamen recht gut voran und waren relativ schnell in Runde 2. Genau wie in Runde 1 müssen hier 10 Aufgaben gelöst und im Internet eingegeben werden. Irgendwann nachts (eigentlich früh morgens) war dann auch diese Runde geschafft, so dass es in Runde 3 an die schriftlichen Formulierungen ging. Es haben erstaunlich viele in dieser Jahrgangsstufe seeeeeehr lange durchgehalten und tatsächlich gerechnet. Nicht schlecht!

Unsere Mittelstufe ist die Mathenacht etwas ruhiger angegangen. Da wurde schon mal ein Sandwich gemacht, so dass die ganze Halle nach verbranntem Toast gerochen hat („Mensch, Max! Du solltest doch den Stecker ziehen!“ (Nico)). Als sie dann endlich die Sandwichmaschine aus- und ihr Hirn angemacht, kamen ganz prima Ergebnisse zustande (s. Rangliste). Ihre Betten haben einige am Ende wieder abgebaut, ohne sie zu benutzen…

Und jetzt zu unseren „Großen“: Sie haben eisern gekämpft! (Bei einigen hatte man das Gefühl, dass sie endlich mal ausgelastet waren (oder Till?). Bis auf Aufgabe 1.8 ging das dann auch. …. ich muss gestehen, ich habe nicht mitbekommen, wie sie dann doch in Runde 3 gekommen sind, aber irgendwie müssen sie es geschafft haben – und das auch noch ziemlich gut (s. Rangliste)! Wahrscheinlich hatten da auch ein wenig die kleinen Helferchen ihre Finger im Spiel: Man muss ja sagen, es gibt schon matheverrückte Menschen! Lieben Dank für eure Unterstützung!!! (Save the date 22.11.19 ;-))

Und überhaupt: Vielen Dank an unsere fleißigen Helfer!
Da wären zuerst mal die Eltern. Vielen Dank, dass Sie gekommen sind, mitgerechnet und uns bei der Aufsicht geholfen haben! Ohne Sie könnten wir diese Mathenacht so nicht durchführen!!!

Nicht vergessen werden darf hier ein ganz grooooooßes Dankeschön an unsere Zentrale im Computerraum (Lukas, Leon und Jonas)! Es war ja teilweise wieder sehr wuselig mit den aufgeregten „Kleinen“, die alle zugleich ihre Lösungen eingeben wollten. Super, dass ihr auch morgens um acht Uhr noch freundlich und hilfsbereit gewesen seid!

Außerdem natürlich ein riesiger Dank an viele Schülerinnen und Schüler aus der Q1 (besonders Q1b) und zwei aus der Q2. Wie letztes Jahr habt ihr den Laden geschmissen: Ihr seid früher vor Ort gewesen, habt Tische und Stühle geschleppt, habt das Buffet aufgebaut, habt Schlaf- und Rechenräume vorbereitet, habt immer wieder Brötchen aufgebacken und Aufschnitt nachgelegt, die Eingangstür „gesichert“, den „Kleinen“ beim Rechnen geholfen und habt uns Rückmeldung gegeben, wo es gerade hakt. DANKE, DANKE, DANKE! Ich zähle auch die nächsten 30 Jahre (mindestens) auf euch ;-).

Natürlich geht auch noch ein Dankeschön an den Förderverein und Harry Brot. Ohne sie wäre die Verpflegung der Helfer nicht möglich gewesen. DANKE!

Und nun bleibt nur noch eins zu sagen:
Liebe Eltern und Helfer … bitte den 22./23.11.19 schon einmal vormerken! 😉

In den Downloads findet ihr die besten Platzierungen.